UABDivulga – Barcelona recerca i innovació

Sie haben wahrscheinlich ein Blutdruckmessgerät zu Hause, ein Gerät, das Sie für wenig Geld in der Apotheke kaufen können und mit dem Sie eine genaue Blutdruckmessung vornehmen können. Die Verbreitung dieses Geräts ist nicht nur auf seine Praktikabilität zurückzuführen, sondern auch auf ein Phänomen von klinischer Bedeutung, die so genannte Weißkittelhypertonie, bei der der Blutdruck nur dann über den Normalwert ansteigt, wenn er von medizinischem Personal im Krankenhaus, nicht aber im Alltag gemessen wird. Thomas Pickering, der den Begriff geprägt hat, stellte fest, dass der Blutdruck bei der Messung durch einen Arzt höher ist als bei der Messung durch eine Krankenschwester, und dass es sich um eine gutartige, vorübergehende Stressreaktion handelt. Eine Person mit Weißkittel-Hypertonie könnte fälschlicherweise als hypertensiv diagnostiziert werden, was Probleme wie Nebenwirkungen der Medikamente, wirtschaftliche Kosten usw. mit sich bringt. Um solche falsch-positiven Diagnosen zu vermeiden, wird in den aktuellen klinischen Protokollen empfohlen, Messungen zu Hause und im Krankenhaus vorzunehmen und diese zu vergleichen.
Wird dies auch im Augensystem geschehen, das durch dieselben neuronalen Mechanismen reguliert wird wie die Blutgefäße? Dies war das Ziel einer Studie, die in unserem Labor an der UAB durchgeführt wurde. Das Innere des Auges enthält eine Flüssigkeit, das so genannte Kammerwasser, das ständig produziert und abgelassen wird, um den Augeninnendruck konstant zu halten. Ein übermäßiger Druck kann den Sehnerv schädigen, der die Informationen von der Netzhaut zum Gehirn leitet, das die visuelle Wahrnehmung erzeugt. Ein erhöhter Augeninnendruck ist die Hauptursache für ein Glaukom, das wiederum die wichtigste nicht angeborene Ursache für Blindheit ist.
In der Studie simulierten wir einen klinischen Kontext, in dem gesunde Personen zur Messung des Augeninnendrucks mit einem Tonometer kamen. Sobald sie eintrafen, füllten die Teilnehmer einen Fragebogen aus, um ihren Angstzustand einzuschätzen; anschließend maßen wir ihren Blutdruck, ihre Herzfrequenz und den Augeninnendruck. Schließlich wurde ihr Angstverhalten bewertet, das auf eine Veranlagung zu allgemeinen Angstreaktionen hinweist. Die Ergebnisse wiesen darauf hin, dass Menschen mit einem hohen Angstzustand und/oder einer hohen Angst-Eigenschaft einen Anstieg des Augeninnendrucks und der Herzfrequenz aufwiesen. Bedeutet dies, dass Menschen, die mit Ängsten in die Augenarztpraxis kommen, oder Menschen mit einer ängstlichen Persönlichkeit, möglicherweise höhere vorübergehende Augeninnendruckwerte aufweisen? Wahrscheinlich ja. Bedeutet dies, dass in einigen Fällen eine unzureichende klinische Diagnose gestellt wird? Obwohl unsere Ergebnisse mit denen anderer Forschungsteams übereinstimmen, haben wir noch keine endgültige Antwort, da wir diese Studie mit einer gesunden Bevölkerung und in einem simulierten Kontext durchgeführt haben. Die nächsten Schritte für unser Team werden darin bestehen, zu prüfen, ob dies auch in realen klinischen Situationen und bei Personen mit scheinbar abnormalen Werten auftritt, was ein zusätzlicher Beweis für das wäre, was wir als „White Coat Ocular Hypertension“ bezeichnet haben.