Vergleich der antifungalen Wirkung von Aloevera-Gel und Triphala: An in vitro study Jain S, Mujoo S, Daga M, Kalra S, Nagi R, Laheji A

Inhaltsverzeichnis

ORIGINAL ARTICLE

Year : 2017 | Volume : 29 | Issue : 2 | Page : 90-94

Vergleich der antifungalen Wirkung von Aloevera-Gel und Triphala: Eine in vitro Studie
Supreet Jain1, Sheetal Mujoo2, Minal Daga3, Salona Kalra4, Ravleen Nagi1, Afshan Laheji5
1 Abteilung für Zahnmedizin und Radiologie, New Horizon Dental College and Research Institute, Bilaspur, Chhattisgarh, Indien
2 Abteilung für Zahnmedizin und Radiologie, College of Dentistry, Jazan University, Saudi-Arabien
3 Abteilung für konservierende Zahnmedizin und Endodontie, New Horizon Dental College and Research Institute, Bilaspur, Chhattisgarh, Indien
4 Abteilung für Zahnmedizin und Radiologie, Triveni Institute of Dental Sciences Hospital and Research Centre, Bilaspur, Chhattisgarh, Indien
5 Department of Oral and Maxillofacial Pathology, Daswani Dental College, Kota, Rajasthan, India

Date of Submission 27-Dec-2016
Date of Acceptance 24-Oct-.2017
Datum der Webveröffentlichung 9-Nov-2017

Korrespondenzadresse:
Supreet Jain
Abteilung für orale Medizin und Radiologie, New Horizon Dental College and Research Institute, Sakri, Bilaspur, Chhattisgarh
Indien
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Unterstützungsquelle: Keine, Interessenkonflikt: Keine

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DOI: 10.4103/jiaomr.JIAOMR_167_16

Rechte und Genehmigungen

Abstract

Ziel: Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die antimykotischen und hemmenden Aktivitäten verschiedener Konzentrationen von Aloevera-Gel und Triphala gegen orale Candiada albicans zu bestimmen und zu vergleichen. Materialien und Methoden: Die Pilze (C. albicans) wurden aus 10 Patienten mit pseudomembranöser Candidose und Patienten mit Prothesenstomatitis isoliert und in Sabouraud-Bouillon überführt, die später in Sabouraud-Dextrose-Agar (SDA) bebrütet wurde. Die antimykotische Aktivität von Aloevera-Gel und Triphala wurde mit der Scheibendiffusionsmethode getestet, und die minimale Hemmkonzentration wurde mit der Brühe-Mikrodilutionsmethode bestimmt. Ergebnisse: Der Mittelwert der Hemmzone für Aloevera betrug 3,35 ± 0,59 mm und 1,06 ± 0,41 mm bei 100% bzw. 50%. Für Triphala betrug sie 4,19 ± 0,57 mm und 1,79 ± 0,43 mm bei 100% bzw. 50% (P-Wert < 0,001). Die Hemmungszone von 100% Triphala zeigte einen höheren Wert als die von Aloevera bei derselben Konzentration (P = 0,004). Ähnliche Ergebnisse wurden bei 50%iger Konzentration von Triphala und Aloevera erzielt (P = 0,004). Die minimale Hemmkonzentration von Aloevera-Gel und Triphala gegen C. albicans betrug 25% bzw. 12,5%. Schlussfolgerung: Aloevera-Gel und Triphala zeigten beide antimykotische Eigenschaften in höheren Konzentrationen und können als vielversprechende Ergänzung für antimykotische Mittel verwendet werden.

Schlüsselwörter: Antimykotikum, Kultur, natürlich

Wie wird dieser Artikel zitiert:
Jain S, Mujoo S, Daga M, Kalra S, Nagi R, Laheji A. Comparison of antifungal effect of Aloevera gel and Triphala: An in vitro study. J Indian Acad Oral Med Radiol 2017;29:90-4

How to cite this URL:
Jain S, Mujoo S, Daga M, Kalra S, Nagi R, Laheji A. Comparison of antifungal effect of Aloevera gel and Triphala: An in vitro study. J Indian Acad Oral Med Radiol 2017 ;29:90-4. Verfügbar unter: https://www.jiaomr.in/text.asp?2017/29/2/90/217911

Einleitung Top

Candida ist eine Gattung von Hefen und ist die häufigste Ursache für orale Pilzinfektionen. Die meisten Candida-Arten sind harmlose Kommensalen oder Endosymbionten des Wirts, einschließlich des Menschen; bei einem geschwächten Immunsystem oder wenn die Schleimhautbarrieren gestört sind, können sie jedoch eindringen und Krankheiten verursachen. Candida albicans ist die am häufigsten isolierte Spezies, die für Mundsoor und pseudomembranöse Candidose verantwortlich ist.
Die Kosten, die Nebenwirkungen und die zunehmende Resistenz gegen handelsübliche Antimykotika haben die Forscher dazu veranlasst, natürliche pflanzliche Heilmittel gegen Pilzinfektionen zu erforschen: Traditionell verwendete Heilpflanzen sind eine reiche Quelle antimikrobieller Wirkstoffe und in ländlichen Gebieten leicht verfügbar. Sie sind relativ billiger als die moderne Medizin. Sekundäre Stoffwechselprodukte, die von Heilpflanzen produziert werden, sind eine wichtige Quelle für viele pharmazeutische Wirkstoffe.
Aloevera ist eine kaktusähnliche Pflanze, die zur Familie der Liliacea gehört. Aloevera-Gel ist ein schleimiges, farbloses Gel, das von den parenchymatösen Zellen der frischen Aloevera-Blätter abgesondert wird. Es enthält 98-99% Wasser und 1-2% aktive Verbindungen wie Aloin, Aloe-Emodin, Aloemannan, Flavonoide, Aloesin, Sterole, Aminosäuren und Vitamine. Triphala bedeutet drei Früchte und ist eine indische ayurvedische Formulierung, die Terminali chebula, T. Belerica und Phyllantus embelica in einem Verhältnis von 1:1:1 enthält. Seine phytochemischen Bestandteile sind Tannin, Gallussäure, Ellagsäure, Phenol und Glykoside. Sowohl Aloevera als auch Triphala haben antibakterielle, antioxidative, antimykotische, entzündungshemmende und immunmodulatorische Eigenschaften. Die Auswirkungen von Aloevera- und Triphala-Extrakten auf orale Candida-Infektionen wurden in Indien nur von sehr wenigen Forschern untersucht. Ziel der Studie war es, die antimykotischen und hemmenden Aktivitäten verschiedener Konzentrationen von Aloevera-Gel und Triphala gegen C. albicans zu bestimmen.

Materialien und Methoden Top

Die Studie wurde in der Abteilung für Mikrobiologie, New Horizon Dental College and Research Institute, Bilaspur durchgeführt. Die ethische Genehmigung wurde von der institutionellen Ethikkommission eingeholt. Von allen Patienten wurde eine Einverständniserklärung eingeholt. Von den Patienten, die an pseudomembranöser Candidose litten, wurden Abstriche von Candida entnommen und in Sabouraud-Bouillon übertragen. Alle Candida-Isolate wurden durch Keimröhrchentest und Sporenkeimungstest bestätigt. Diese isolierte Candida-Probe wurde in Sabouraud’s Dextrose Agar SDA (HIMEDIA laboratories, Mumbai) bei 4°C bebrütet.

Abbildung 1: Candida-Wachstum in Sabouraud-Brühe
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Zubereitung des Aloevera-Extrakts
Die dicke Epidermis des frischen Aloevera-Blattes wurde entfernt und das feste schleimige Gel in einem sterilen Behälter gesammelt. Zehn Millimeter des Gels wurden in 100 ml 1%igem Dimethylsulfoxid (DMSO) gemischt und bei 4°C aufbewahrt. DMSO (≤1%) hat eine unbedeutende Wirkung auf das Wachstum von Pilzen und wurde daher als Lösungsmittel verwendet.

Abbildung 2: Extraktion von Aloevera-Gel aus frischen Blättern in einer sterilen Platte
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Zubereitung des Triphala-Extrakts
Einhundert Gramm Triphala churna (Dabur Triphala churna) wurden in 100 ml Wasser gemischt, um eine wässrige Lösung herzustellen. Dann wurde diese Lösung 45 Minuten lang gekocht. Danach wurde sie abgekühlt und filtriert. Dieses Filtrat wurde verwendet, um seine antimykotische Wirkung zu überprüfen. Die antimykotische Wirkung von Aloevera-Gel und Triphala wurde mit Hilfe der Scheibendiffusionsmethode nachgewiesen.

Abbildung 3: Triphala churna
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Aktivierung von Candida albicans
Pilzsporen wurden auf eine Kartoffeldextrose-Agar (PDA)-Platte gestreut und vor dem Test 24 Stunden lang bei 37°C inkubiert. Alle Platten (n = 10) wurden für die weitere Verwendung bei 4°C aufbewahrt.
Scheibendiffusionsmethode
In jede Platte (n = 10 für Candida) mit aktiviertem C. albicans wurden mit einem 8-mm-Bohrer acht Millimeter große Vertiefungen in den geimpften Agar gebohrt, in die 100 %, 50 %, 25 % und 12,5 % des Aloevera-Gel-Extrakts gegossen wurden. In ähnlicher Weise wurden für Triphala 8 mm Vertiefungen in verschiedene Platten (n = 10 für Triphala) mit aktiviertem C. albicans mit einem 8 mm Bohrer in geimpften Agar gebohrt, in den 100 %, 50 %, 25 % und 12,5 % des Triphala-Extrakts geschüttet wurden. Nach der Normalisierung auf Raumtemperatur wurden die Platten 24 Stunden lang bei 37°C bebrütet. Die Hemmungszone wurde gemessen und aufgezeichnet.

Abbildung 4: (a) Hemmungszone bei 100%iger Konzentration von Triphala. (b) Hemmungszone bei 50%iger Konzentration von Triphala. (c) Hemmungszone bei 100%iger Konzentration von Aloevera. (d) Hemmungszone bei 50%iger Konzentration von Aloevera
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Minimale Hemmungskonzentration
Die minimale Hemmungskonzentration (MIC) wurde mit der Methode der Mikrobrotverdünnung bestimmt. Die höchste Verdünnung, die keine einzige Pilzkolonie ergab, wurde als MHK genommen. Aloevera-Extrakte wurden mit 1 % DMSO gemischt, um verschiedene Konzentrationen des Stammes zu erhalten, d. h. 100 %, 50 %, 25 %, 12,5 % und 6,25 %. In ähnlicher Weise wurden verschiedene Konzentrationen von Triphala durch Mischen des Extrakts mit destilliertem Wasser gewonnen. Ein gleiches Volumen der verschiedenen Konzentrationen jedes Extrakts wurde in Mikroröhrchen (Sabouraud-Dextrose-Bouillon) gemischt, um 0,5 ml Lösung zu erhalten. Die Röhrchen wurden 24 Stunden lang bei 37°C bebrütet. Später wurde die Testverdünnung auf SDA subkultiviert und 24 Stunden lang bebrütet, um das Pilzwachstum zu überprüfen.

Abbildung 5: Minimale Hemmkonzentration für Triphala und Aloevera
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Statistische Analyse
Die Daten wurden in MS Office Excel zusammengestellt. Die statistische Analyse erfolgte mit dem Softwarepaket SPSS Version 21 (SPSS Statistics for Windows, Version 21.0. Chicago: SPSS Inc.). Die Varianzanalyse (ANOVA) wurde für Intra- und Intergruppenvergleiche durchgeführt. Ein Post-hoc-Test (Tukey HSD) wurde ebenfalls durchgeführt, um unterschiedliche Konzentrationen von Aloevera, Triphala und beiden zu vergleichen. Die Ergebnisse wurden als Mittelwert ± SD gemessen. Ein P-Wert von weniger als <0,05 wurde als statistisch signifikant und <0,001 als hochsignifikant angesehen.

Ergebnis Top

Die gesammelten Candida-Proben wurden mittels Gram-Färbung analysiert, die das Vorhandensein von Clustern von Pseudohyphen zeigte, die auf C. albicans-Spezies hinweisen. Der Mittelwert der Hemmzone für Aloevera betrug 3,35 ± 0,59 mm und 1,06 ± 0,41 mm bei 100% bzw. 50%. Für Triphala betrug sie 4,19 ± 0,57 mm und 1,79 ± 0,43 mm bei 100 % bzw. 50 %. Sowohl Triphala als auch Aloevera-Gel zeigten antimykotische Eigenschaften bei höheren Konzentrationen (100% und 50% Konzentration, P-Wert < 0,001).

Tabelle 1: Mittelwert der Hemmzone von Aloevera und Triphala bei verschiedenen Konzentrationen
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Es wurde ein hochsignifikanter Unterschied zwischen 100% und 50% Aloevera beobachtet (P< 0,001, t = 19,17). Ähnliche Ergebnisse wurden für 100% und 50% Triphala beobachtet (P< 0,001, t = 31,58). Bei der Durchführung der ANOVA betrug der Freiheitsgrad zwischen Aloevera und Triphala 3 und innerhalb der Gruppen (100% vs. 50%) 36. Beim Post-hoc-Test zeigte die Hemmzone von 100% Triphala einen höheren Wert als die von Aloevera bei gleicher Konzentration (P = 0,004). Ähnliche Ergebnisse wurden bei 50%iger Konzentration von Triphala und Aloevera erzielt (P = 0,000). Bei niedrigeren Konzentrationen (25% und 12,5%) wurde keine Wirkung gegen Candida festgestellt. Die MHK von Aloevera-Gel und Triphala gegen C. albicans betrug 25% bzw. 12,5%.

Tabelle 2: Student’s t-test, um den Vergleich innerhalb der Gruppe zu zeigen
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Tabelle 3: ANOVA-Test mit Angabe der Freiheitsgrade zwischen den Gruppen und innerhalb der Gruppe
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Tabelle 4: Post-hoc-Test (Tukey HSD) zum Vergleich innerhalb der Gruppen
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Diskussion Top

Das Auftreten multiresistenter (MDR) Bakterien und Pilze und die hohen Kosten von Arzneimitteln haben die Entwicklung alternativer Medikamente aus natürlichen und anderen Quellen erforderlich gemacht. Heilpflanzen, die seit der Antike im Ayurveda verwendet werden, könnten eine dieser Alternativen sein, da sie billig, sicher und gegen viele Mikroben wirksam sind. Viele Forscher haben die antibakterielle Wirkung von Aloevera und Triphala untersucht.,,, Nur wenige Studien wurden durchgeführt, um die antimykotische Wirkung dieser Pflanzen gegen orale Candidainfektionen zu untersuchen. ,,,,,, Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die antimykotische und hemmende Wirkung verschiedener Konzentrationen von Aloevera-Gel und Triphala gegen C. albicans zu bestimmen. In der vorliegenden Studie zeigten sowohl Triphala als auch Aloevera bei einer Konzentration von 100 % und 50 % anticandidale Eigenschaften. Bei niedrigeren Konzentrationen (25% und 12,5%) wurden keine signifikanten Veränderungen festgestellt.
Sheta et al. verwendeten 0,5% DMSO und destilliertes Wasser als Lösungsmittel und mischten Triphala (Suspension), um eine Endkonzentration von 100 mg/ml zu erhalten. Sie fanden heraus, dass die Hemmungszone für Triphala gegen Candida 12 mm betrug, wenn Wasser als Lösungsmittel verwendet wurde, und 20 mm, wenn DMSO als Lösungsmittel verwendet wurde. Die Autoren haben auch die antimykotischen Eigenschaften von DMSO überprüft und festgestellt, dass es keine antimykotische Wirkung hat. Sie haben die Wassersuspension nicht gekocht, was der Grund für bessere Ergebnisse als in unserer Studie sein könnte. Randhawa vermutete, dass DMSO die Durchlässigkeit der Zellen durch Bindung an die Zellmembran erhöht und dadurch eine synergistische Wirkung mit antikandidalen Arzneimitteln hat. Im vorliegenden Fall wurde Wasser als Lösungsmittel für Triphala verwendet. El-Mekkawey et al. fanden heraus, dass T. chebula Candida-Spezies hemmen kann (einschließlich Clotrimazol-resistenter C. albicans). Malhotra et al. stellten in ihrer In-vitro-Studie fest, dass die koloniebildenden Einheiten (KBE) von C. albicans bei Verwendung von 6%igem Triphala-Mundwasser nach 10 Minuten auf Null sanken.

Khaing stellte fest, dass der ethanolische Extrakt von Aloevera keine antikandidale Wirkung hat. Eine ähnliche Studie von Kaur et al. zeigte, dass Aloevera gegen C. albicans wirksam ist. Sie vermuteten, dass ein positives Ergebnis in ihrer Studie auf ein verändertes Verfahren der Gelextraktion zurückzuführen sein könnte, d. h. sie extrahierten das Gel bei Raumtemperatur, während in einer früheren Studie das Gel bei 90 °C extrahiert wurde. Daher könnte die aktive Komponente im ethanolischen Extrakt verloren gegangen sein, wenn die Extraktion bei einer höheren Temperatur durchgeführt wurde.
In einer Studie von Stanley et al. wurde festgestellt, dass die Hemmzone für Aloevera gegen C. albicans 4 mm und die MHK 50 % betrug, was mit der vorliegenden Studie vergleichbar war. Shireen et al. fanden heraus, dass die antimykotische Eigenschaft von Aloevera dosisabhängig ist. Sie nahmen Aloevera-Saft (1000, 500, 250, 100 μg) aus frischen Blättern und mischten ihn mit 10 ml Ethanol. Die Hemmzone betrug 14 mm gegen C. albicans bei einer Konzentration von 1000 μg, was mit Amphotericin B vergleichbar war. Chainani et al. verwendeten einen ethanolischen Extrakt aus Triphala und stellten fest, dass dieser bei einer Konzentration von 5 % und mehr eine antikandidatische Wirkung zeigte. Triphala zeigte im Vergleich zu Aloevera bessere Ergebnisse mit einer größeren Hemmzone sowohl bei 100 % als auch bei 50 % Konzentration. Darüber hinaus hemmt Triphala das Wachstum von Candida bei einer geringeren Konzentration (12,5%) im Vergleich zu Aloevera (50%).
Die antimikrobielle Wirkung von Aloevera wird auf die natürliche Komponente namens Anthrachinone (Emodin, Aloesäure, Aloin, Anthracen, Anthranol, Barbaloin, Chrysophansäure, ätherisches Öl, Ester der Zimtsäure, Isobarbaloin und Resistannol) zurückgeführt.Das gereinigte Aloe-Protein von 14 kDa aus Aloevera-Blattgel zeigte eine starke antimykotische Aktivität gegen C. albicans.
Die antimykotische Wirkung von Triphala ist auf seine zwei Komponenten zurückzuführen. Der Wirkungsmechanismus dieser pflanzlichen Wirkstoffe auf Mikroben ist jedoch noch nicht geklärt. Darüber hinaus sind weitere Studien über verschiedene Pilzbelastungen und verschiedene Konzentrationen von Triphala und Aloevera erforderlich, um ihre Wirksamkeit gegen verschiedene Candida-Arten zu überprüfen.

Schlussfolgerung Top

Die Zunahme von Pilzerregern, die begrenzten therapeutischen Möglichkeiten, die Nebenwirkungen therapeutischer Medikamente und das Auftreten von MDR stellen eine Belastung für Patienten mit geschwächter Immunität dar. C. albicans ist die häufigste opportunistische Infektion der Mundhöhle und wird häufig aus Gewebeproben der betroffenen Patienten isoliert. In der traditionellen Medizin werden seit jeher pflanzliche Produkte verwendet. Da sie leicht verfügbar sind und weniger toxisch wirken, wurden Anstrengungen unternommen, um therapeutische Optionen mit Molekülen aus pflanzlichen Quellen zu entwickeln. Die vorliegende Studie ist ein ähnlicher Versuch, die antimykotische Wirkung von Triphala und Aloevera zu überprüfen. In dieser Studie wurde festgestellt, dass Aloevera und Triphala eine antimykotische Wirkung haben.

Grenzwerte
Die vorliegende Studie wurde in vitro durchgeführt und umfasste eine kleine Stichprobe. In Zukunft sollten weitere Studien an größeren Populationen (in vivo) durchgeführt werden, um die antimykotische Wirksamkeit von Aloevera und Triphala gegen C. albicans nachzuweisen und den Wirkmechanismus zu charakterisieren, damit eine weitere Übertragung in die klinische Anwendung möglich ist und die Herausforderungen der Pilztherapie überwunden werden können.
Finanzielle Unterstützung und Sponsoring
Null.
Interessenkonflikte
Es bestehen keine Interessenkonflikte.

Top

Rathod M, Das N, Dhale D. Antimykotische Aktivität von zwei Heilpflanzen gegen den Pilz Candida albicans. Int J Pharma Bio Science 2015;6:701-6. Zurück zum zitierten Text Nr. 1
Martins C, Silva D, Neres A, Magalha T, Watanabe G, Modolo L, et al. Curcumin as a promising antifungal of clinical interest. J Antimicrob Chemother 2009;63:337-9. Zurück zum zitierten Text Nr. 2
Fani M, Kohanteb J. Inhibitory activity of Aloe vera gel on some clinically isolated cariogenic and periodontopathic bacteria. J Oral Sci 2012;54:15-21. Zurück zum zitierten Text Nr. 3
Vogler BK, Ernst E. Aloe vera: Eine systematische Übersicht über ihre klinische Wirksamkeit. Br J Gen Pract 1994;9:823-8. Zurück zum zitierten Text Nr. 4
Ahmad I, Mehmood Z, Mohammad F. Screening of some Indian medicinal plants for their antimicrobial properties. J Ethnopharmacol 1998;62:183-93. Zurück zum zitierten Text Nr. 5
Wadhwan R, Sharma S, Solanki G, Solanki R. Role of triphala in dentistry: A review. Int J Preclinical Pharmaceutical Res 2014;2:95-9. Zurück zum zitierten Text Nr. 6
Kammoun M, Miladi S, Ali YB, Damak M, Gargouri Y, Bezzine S.In vitro study of the PLA2 inhibition and antioxidant activities of Aloe vera leaf skin extracts. Lipids Health Dis 2011;10:30. Zurück zum zitierten Text Nr. 7
Shetty PJ, Hegde V, Gomes L. Anticandidal efficacy of denture cleansing tablet, Triphala, Aloe vera, and Cashew leaf on complete dentures of institutionalized elderly. J Ayurveda Integr Med 2014;5:11-4. Zurück zum zitierten Text Nr. 8
Randhawa MA, Aljabre SHM. Dimethylsulfoxid (DMSO) hat eine additive Wirkung und verändert die minimalen Hemmkonzentrationen von Antimykotika. J Rawalpindi Med College 2007;11:54-60. Zurück zum zitierten Text Nr. 9
Harringtom A, McCourtney K, Nowowiejski D, Limaye A. Differentiation of Candida albicans yeast directly from blood cultures by gram stain morphology. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2007;26:325-9. Zurück zum zitierten Text Nr. 10
El-Mekkawey M, Merelhy M. Inhibitory effects of Egyptian folk medicine on Human Immunodeficiency Virus (HIV) reverse transcriptase. Chem Pharm Bull 1995;43:641-8. Zurück zum zitierten Text Nr. 11
Sheta MM, Kikani KM, Kavithia P, Thakkar J, Rangnani T. Study of antimicrobial activity of Triphala and its individual components. Int J Herb Med 2016;4:41-3. Zurück zum zitierten Text Nr. 12
Malhotra A, Malhotra I, Solanki R, Khangwal M, Kumar D. Evaluation of antibacterial and antifungal properties of herbal mouthwash- A prospective study. Int J Enhanced Res Med Dent Care 2015;2:33-7. Zurück zum zitierten Text Nr. 13
Khaing TA. Bewertung der antimykotischen und antioxidativen Aktivitäten des Blattextrakts der Aloe vera (Aloe barbadensis Miller). World Acad Sci Engineer Tech 2011;5:3-23. Zurück zum zitierten Text Nr. 14
Kaur H, Goyal RR, Bhattacharya A, Gupta R, Lal NK, Arora B, et al. Antifungal activity of phyto-extracts of Piper Longum, Aloevera, and Withania somnifera against human fungal opportunistic pathogen Candida albicans. DU J Undergrad Res Innov 2015;1:107-15. Zurück zum zitierten Text Nr. 15
Stanley MC, Ifeanyi OE, Eziokwu OG. Antimikrobielle Wirkungen von Aloevera auf einige menschliche Krankheitserreger. Int J Curr Microbiol App Sci 2014;3:1022-8. Zurück zum zitierten Text Nr. 16
Shireen F, Manipal S, Prabhu D. Antifungal activity of aloevera:In vitro study. SRM J Res Dent Sci 2015;6:92-5. Zurück zum zitierten Text Nr. 17
Chainani S, Siddana S, Reddy CV, Thippeswamy M, Maurya M, Rudraswami S. Antimikrobielle Aktivität von Triphala auf Lactobacilli und Candida albicans: An in vitro study. J Orofac Sci 2015;7:104-7. Zurück zum zitierten Text Nr. 18
Pandey R, Mishra A. Antibacterial activities of crude extract of Aloe barbedensis to clinically isolated bacterial pathogens. Appl Biochem Biotechnol 2010;160:1356-61. Zurück zum zitierten Text Nr. 19

Abbildungen

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