[Vergleich von Azithromycin, Amoxicillin/Clavulansäure und Cefaclor bei der Behandlung akuter HNO-Infektionen]
In einer offenen randomisierten Studie wurde die klinische Wirksamkeit von Azithromycin (einmal täglich für drei Tage in einer Dosis von 10 mg/kg bei Kindern oder 500 mg/Tag bei Erwachsenen) und Amoxicillin/Clavulansäure und Cefaclor (Standarddosen für 7 bis 14 Tage) bei akuten HNO-Infektionen verglichen. Die Gruppe mit Azithromycin umfasste 37 Otitis media, 24 Pharyngotonsillitis und 6 Kieferhöhlenentzündungen (n = 67). Die Amoxicillin/Clavulansäure-Gruppe hatte 22 Otitis media, 19 Pharyngotonsillitis und 6 Kieferhöhlenentzündungen (n = 47) und die Cefaclor-Gruppe 15 Otitis media, 12 Pharyngotonsillitis und 4 Kieferhöhlenentzündungen (n = 31). Fünfzehn Tage nach Behandlungsbeginn war bei 97 % (65/67) der Patienten, die Azithromycin erhielten, eine Besserung oder Heilung eingetreten, verglichen mit 85 % (40/47) der Patienten, die Amoxicillin/Clavulansäure erhielten, und 84 % (26/31), die Cefaclor erhielten (p < 0,02). Bei 3 % (2/58) der Patienten, die Azithromycin erhielten, wurden die Erreger nicht abgetötet, gegenüber 13 % (4/28) bei Amoxicillin/Clavulansäure und 15 % (4/28) bei Cefaclor. Bei Patienten, die Azithromycin erhielten, kam es zu einer früheren klinischen Besserung und zu einer schnelleren Normalisierung der Leukozytenzahl, der Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit und der Akute-Phase-Proteine. Bei keinem Patienten mit Azithromycin traten unerwünschte Wirkungen auf, gegenüber 15% (7/47) bei Patienten mit Amoxicillin/Clavulansäure und 16% (5/31) bei Cefaclor. Die Therapietreue betrug 100, 83 (39/47) bzw. 84 % (26/31) (p < 0,01). Wir kommen zu dem Schluss, dass eine dreitägige Behandlung mit Azithromycin bei akuten Infektionen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs klinisch und analytisch schneller und wirksamer ist als die Standardbehandlung mit Amoxicillin/Clavulansäure oder Cefaclor.