Verstopfte Milchgänge

Wenn Sie stillen und einen kleinen, zarten Knoten in Ihrer Brust spüren, könnte ein verstopfter Milchgang vorliegen. Aber was ist das und wie kommt es dazu?

Wie kommt es zu einem verstopften Milchkanal?

Die Drüsen, die in der Brust Milch produzieren, sind in Segmente unterteilt. Ein bisschen so wie eine Orange. Ihre Milchgänge sind die schmalen Röhren, die die Milch von jedem „Segment“ zu Ihrer Brustwarze leiten (NHS, 2016a).

Sie können einen verstopften Milchgang bekommen, wenn eines Ihrer Brustsegmente beim Stillen nicht richtig abfließt. Das kann der Fall sein, wenn Ihr Baby einen Zungenbändchen hat. Es kann auch vorkommen, wenn Ihr Baby Ihre Brust nicht tief genug in den Mund nimmt, um effektiv zu stillen (NHS, 2016a).

Gelegentlich kann ein verstopfter Milchkanal auftreten, wenn Ihr Brustgewebe aus anderen Gründen gereizt ist (NHS, 2016a). Dies kann durch das Tragen eines zu engen BHs oder eines Sicherheitsgurtes über der Brust auf einer langen Autofahrt oder durch eine ungünstige Schlafposition, in der Sie Ihre Brust belasten, verursacht werden (NHS, 2016a).

„Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren verstopften Milchkanal so schnell wie möglich in Ordnung bringen, Sie wollen nicht, dass sich daraus eine Mastitis entwickelt.“

Anzeichen und Symptome eines verstopften Milchkanals

Wenn Sie einen verstopften Milchkanal haben, fühlt sich der Bereich um Ihre Brust hart und schmerzhaft an. Er kann auch gerötet sein, sich warm anfühlen und leicht schmerzen (NHS, 2016a). Wenn Ihr Baby auf der Seite des verstopften Milchkanals trinkt, kann es sich aufregen, weil es Ihre Milch langsamer als sonst bekommt (Mohrbacher, 2010).

Es ist wichtig, einen verstopften Milchkanal so schnell wie möglich zu beheben, da er sonst zu einer Mastitis (Brustentzündung) führen kann (NHS, 2016a).

Behandlung eines verstopften Milchgangs

Hier sind einige Möglichkeiten, um zu versuchen, einen verstopften Milchgang zu beheben (sie funktionieren auch gut bei Engorgement und Mastitis):

Weiterstillen

Während Frauen manchmal den Ratschlag bekommen, mit dem Stillen aufzuhören, ist es tatsächlich wichtig, zuerst den verstopften Gang zu behandeln und weiter zu stillen. Das senkt das Risiko, dass sich aus der Verstopfung eine Mastitis entwickelt. Wenn Sie ohnehin vorhatten, mit dem Stillen aufzuhören, müssen Sie zunächst die Verstopfung beseitigen und dann schrittweise mit dem Stillen aufhören.

Wenn Sie das Stillen aufgrund von wunden Brustwarzen als schmerzhaft empfinden, sollten Sie stattdessen eine Zeit lang Milch abpumpen. Es ist aber auch wichtig, dass Sie sich fachkundige Unterstützung holen, um die Ursache für die wunden Brustwarzen zu beheben.

Lassen Sie die Positionierung und die Bindung Ihres Babys von jemandem überprüfen, der in der Stillunterstützung geschult ist

Wenn Sie keine Informationen über die nächstgelegene Stillgruppe finden können, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline für Säuglingsernährung unter 0300 330 0700. Sie ist von 8 Uhr morgens bis Mitternacht geöffnet (NICE, 2015).

Zu den weiteren Möglichkeiten gehören folgende Maßnahmen:

Vor dem Stillen:

  • Massieren Sie die Brust sanft mit den Fingerspitzen oder der Handfläche, wobei Sie sich auf eventuelle Knoten oder wunde Stellen konzentrieren (Mohrbacher, 2010).

Beim Füttern:

  • Es kann hilfreich sein, mit dem Füttern zunächst von der volleren Seite zu beginnen, damit Ihr Baby die Brust aufweichen und den verstopften Milchgang freimachen kann.
  • Frauen finden es oft hilfreich, eine andere Stillposition auszuprobieren. Eine Position, bei der sich das Kinn des Babys in der Nähe des verstopften Kanals befindet, kann hilfreich sein.

(Mohrbacher, 2010)

Nach dem Füttern:

  • Wenn Ihr Baby schnell einschläft oder nicht effektiv stillt, versuchen Sie es mit Brustkompressen und/oder Abpumpen nach dem Füttern.
  • Wenden Sie nach dem Stillen ein kaltes Tuch oder ein kühles Gelpack an.

(Mohrbacher, 2010; NHS, 2016)

Im Allgemeinen:

  • Stillen Sie häufiger oder drücken Sie ab, wenn Ihre Brüste unangenehm voll sind. Lange Pausen zwischen den Stillmahlzeiten können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein verstopfter Milchkanal wieder auftritt.
  • Obwohl es dazu keine Studien gibt, finden es viele Frauen hilfreich, wenn sie versuchen, die Verstopfung mit einer elektrischen Zahnbürste aufzulösen. Die Vibrationen sollen hilfreich sein. Wenn Sie keine Zahnbürste haben, können Sie auch einen breitzahnigen Kamm verwenden – reiben Sie damit sanft in Richtung Brustwarze. Ein warmes Bad oder eine Dusche hat sich bei einigen Frauen als wirksam erwiesen.
  • Ruhen Sie sich so viel wie möglich aus.
  • Sie können Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen, während Sie stillen. Wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, fragen Sie Ihren Apotheker. Aspirin sollte von Frauen, die stillen, nicht eingenommen werden.

(Mohrbacher, 2010; NHS, 2016)

Wenn der Knoten nach ein oder zwei Tagen nicht abgeklungen ist oder sich die Symptome verschlimmern (z. B. Fieber und grippeähnliche Symptome), sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen.

Vorbeugung gegen verstopfte Milch- oder Brustdrüsengänge

Verstopfte Milchdrüsengänge können durch folgende Maßnahmen verhindert werden:

  • Tragen Sie einen gut sitzenden BH. Enge Kleidung oder schlecht sitzende BHs können die Milchgänge in der Brust verengen.
  • Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Baby in einer guten Position befindet und gut an der Brust anlegt. Wenn dies bereits überprüft wurde, Sie aber immer noch Schwierigkeiten haben, sollten Sie sich weitere Unterstützung suchen. Oft lässt sich auch ein guter Halt noch verbessern. Ihre Hebamme oder Ihr Arzt sollte sich eine ganze Stillmahlzeit ansehen oder Ihre örtliche Stillgruppe besuchen, wo eine erfahrene Stillberaterin dies tun kann.
  • Vermeiden Sie lange Pausen zwischen dem Stillen oder Abpumpen.

(NHS, 2016a; Healthy WA, 2018)

Milchblasen oder Blasen

Gelegentlich ist ein verstopfter Milchgang mit einer Blase oder einem Bläschen am Ende der Brustwarze verbunden.

Diese Blasen sehen aus wie Reibungsblasen beim Tragen neuer Schuhe, oder sie sind mit etwas Blut gefüllt. Sie wurden wahrscheinlich dadurch verursacht, dass Ihr Baby die Brustwarze an seinem harten Gaumen gerieben oder zusammengedrückt hat. Wenn Sie diese Art von Blasen haben, sollten Sie sich Unterstützung holen, um die Positionierung und Bindung zu verbessern (Mohrbacher, 2010).

Milchblasen oder Blasen sehen aus wie ein flacher weißer Fleck auf der Brustwarze und sind oft sehr schmerzhaft – aber nicht immer. Niemand weiß genau, was sie verursacht. Es ist selten, dass Blasen in den ersten Tagen des Stillens auftreten, aber wenn Ihr Baby nicht gut anlegt, können sie schon früh auftreten (Mohrbacher, 2010).

Milchblasen, die wie ein leicht verhärteter Pfropfen aussehen, können manchmal entfernt werden, indem man sie in der Dusche sanft mit einem Waschlappen oder mit ein wenig Öl abreibt (Mohrbacher, 2010). Manchmal berichten Frauen, dass die Milch, die sich hinter der Verstopfung angesammelt hat, abfließen kann und etwas eingedickt aussieht (Mohrbacher, 2010).

Wenn die Blase durch eine dünne Hautschicht verursacht wird, die eine der Brustwarzenöffnungen blockiert, kann man sie durch Öffnen erleichtern. Versuchen Sie dies jedoch nicht zu Hause, da sich dadurch das Risiko einer Infektion erhöhen könnte. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, der versuchen könnte, mit einer sterilisierten Nadel seitlich oder oben in die Blase zu stechen und zu drücken. Dadurch sollte der Milchkanal wieder frei werden und die Milch wieder fließen können. Achten Sie darauf, den Bereich während der Heilung sauber zu halten (Mohrbacher, 2010).

Wenn Sie mit einer wiederkehrenden Milchblase zu tun haben, finden es viele Frauen hilfreich, die betroffene Brustwarze in einer Tasse oder einem Behälter mit Bittersalzlösung zu tränken, auch wenn es dafür kaum wissenschaftliche Belege gibt. Es gibt auch einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass die Reduzierung gesättigter Fette und die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels Lecithin hilfreich sein könnten (Eglash, 1998; Lawrence und Lawrence, 2005; Newman und Pitman, 2006; Mohrbacher, 2010).

Mastitis-Symptome

Wenn ein verstopfter Milchkanal nicht beseitigt wird, kann dies zu Mastitis führen. Mastitis ist eine häufige Erkrankung, bei der das Brustgewebe schmerzhaft und entzündet ist. Sie tritt am häufigsten bei Müttern auf, die in den drei Monaten nach der Geburt ihres Babys stillen (NHS, 2016b), kann aber jederzeit auftreten.

Symptome einer Mastitis können sein:

  • Ein roter, geschwollener Bereich an einer Brust (normalerweise nicht an beiden), der sich heiß und schmerzhaft anfühlt, wenn man ihn berührt.
  • Ein Knoten in der Brust oder ein harter Bereich.
  • Grippeähnliche Symptome wie Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost oder Müdigkeit.
  • Brennender oder ausstrahlender Schmerz in der Brust.
  • Ausfluss aus der Brustwarze, entweder weiß oder mit Blutstreifen.

(The Breastmilk Its Amazing, 2009; NHS, 2016b; La Leche League, 2016)

Neben den oben genannten Vorschlägen kann Ihr Hausarzt auch Antibiotika verschreiben (Jahanfar et al, 2013). Weitere Informationen zum Weiterstillen und zur Behandlung von Mastitis finden Sie in diesem Artikel.

Diese Seite wurde zuletzt im April 2019 überprüft

Weitere Informationen

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