Vorgeburtliche oder pränatale Depression: Anzeichen, Symptome und Unterstützung
Hand hoch, wenn Sie schwanger sind und zwischen großer Freude, Wut und emotionalen Tränenanfällen schwanken? Das ist völlig normal; eine Schwangerschaft ist eine emotionale Zeit.
Aber für einige Frauen können diese Standardsymptome der Schwangerschaft etwas mehr sein. Wir sind vielleicht eher daran gewöhnt, von einer postnatalen Depression zu hören. Doch etwa 12 % der Frauen leiden an einer vorgeburtlichen oder pränatalen Depression – einer Depression, die während der Schwangerschaft auftritt.
Anzeichen und Symptome einer vorgeburtlichen oder pränatalen Depression
Eine vorgeburtliche Depression kann zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft auftreten. Achten Sie auf:
- Ungewöhnlich viele Sorgen über die Geburt und die Elternschaft.
- Energielosigkeit und Schlafstörungen.
- Verlust des Interesses an sich selbst oder an der Schwangerschaft.
- Gefühlsmäßig losgelöst, weinerlich, wütend oder reizbar.
- Chronische Angst.
- Kein Interesse an Sex.
- Schwache Konzentration.
- Gefühl der Hoffnungslosigkeit in Bezug auf die Zukunft.
(MIND, 2016)
Denken Sie daran, dass Sie nicht unbedingt alle diese Symptome erleben werden. Und einige von ihnen (z. B. verminderter Sexualtrieb) treten auch bei allen Schwangerschaften auf.
Das kann dazu führen, dass eine vorgeburtliche Depression schwer zu erkennen ist, aber wenn Sie sich Sorgen machen, sollten Sie Ihren Hausarzt oder Ihre Hebamme darauf aufmerksam machen (Tommy’s, 2013).
Was verursacht eine vorgeburtliche Depression?
Eine vorgeburtliche Depression kann durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht werden. Da jedoch alle Frauen während der Schwangerschaft hormonelle Veränderungen erfahren, ist es unwahrscheinlich, dass dies die einzige Ursache ist (MIND, 2016).
Andere Dinge, die eine Rolle spielen können, sind:
- frühere Fehlgeburten oder schwierige Geburtserfahrungen
- Geschichte der Depression
- Isolation, schlechte Unterstützung, stressige Lebensbedingungen oder wichtige Lebensereignisse
- ungeplante Schwangerschaft
- schwierige Kindheitserfahrungen und geringes Selbstwertgefühl
- Kampf mit dem Druck, „alles richtig zu machen“.
(Boots Family Trust Alliance, 2013; Tommy’s, 2015; MIND, 2016; O’Mahen und Ramchandani, 2016; NHS, 2018)
Hilfe bei vorgeburtlicher Depression
Sie könnten sich verwirrt und isoliert fühlen, wenn Sie eine vorgeburtliche Depression erleben, aber das Wichtigste ist, dass Sie es nicht für sich behalten. Sprechen Sie stattdessen so bald wie möglich mit Ihrer Hebamme.
Viele Frauen sprechen nicht offen über ihre Depression in der Schwangerschaft, weil es ihnen peinlich ist oder sie sich Sorgen darüber machen, was die Leute denken werden (Boots Alliance Trust, 2013; NICE, 2014).
Aber eine frühzeitige Erkennung ist der Schlüssel zur Besserung und zur Vermeidung möglicher Auswirkungen der Depression auf Ihr sich entwickelndes Baby (Royal College of Psychiatrists, 2015; Ayers und Delicate, 2016).
Einige Selbsthilfemethoden, die helfen können, sind:
- Reduzieren Sie Stressquellen so weit wie möglich – obwohl wir wissen, dass das schwierig sein kann.
- Steigern Sie Ihr Wohlbefinden mit Schwangerschaftsyoga, Achtsamkeit, Meditation, Entspannungstechniken, Hypnobirthing-Kursen oder -Büchern und ernähren Sie sich gesund.
- Reden Sie mit Freunden und Familie und nehmen Sie Hilfsangebote an.
- Vermeiden Sie Koffein, Alkohol und Rauchen, da sich dadurch Ihre Stimmung verschlechtern kann und vor diesen Stoffen während der Schwangerschaft ohnehin gewarnt wird.
- Besuchen Sie Geburtsvorbereitungskurse, um Unterstützung zu erhalten.
- Gehen Sie nach draußen und treiben Sie moderaten Sport, wann immer Sie können.
- Setzen Sie Antidepressiva während der Schwangerschaft nicht ohne ärztlichen Rat ab oder wechseln Sie sie. Etwa sieben von zehn schwangeren Frauen erleiden einen Rückfall, wenn sie ihre Medikamente absetzen. Besprechen Sie mit Ihrem Hausarzt die Risiken und Vorteile einer Fortsetzung der Behandlung in der Schwangerschaft und während der Stillzeit.
- Mieden Sie Johanniskraut: Es ist nicht bekannt, ob es in der Schwangerschaft sicher ist.
- Besuchen Sie Selbsthilfegruppen – dort können Sie mit jemandem sprechen, der das Gleiche durchgemacht hat wie Sie. Vergewissern Sie sich, dass die Gruppen durch gut geschulte Mitarbeiter und Freiwillige, die Zugang zu klinischer Überwachung und Unterstützung haben, angemessen abgesichert sind.
- Wenden Sie sich an Ihr örtliches Team für psychische Gesundheit oder beantragen Sie selbst psychologische Therapien im Rahmen des Programms „Improving Access To Psychological Therapies“ (IAPT). IAPT und entsprechende nationale Programme gibt es im gesamten Vereinigten Königreich, so dass Sie sich selbst telefonisch beraten lassen können.
(Boots Alliance Trust, 2013; Tommy’s, 2013)
Behandlung von Schwangerschaftsdepressionen
Die Behandlung kann Folgendes umfassen:
- Beratung und Gesprächstherapie: Therapeuten untersuchen, was zu Ihrer Depression beiträgt, und versuchen, Ihnen zu helfen, Ihre Gefühle zu ändern. Vergewissern Sie sich, dass der Therapeut bei einer anerkannten Organisation registriert ist, z. B. bei der British Association for Counselling and Psychotherapy (BACP) oder dem United Kingdom Council for Psychotherapy (UKCP) oder dem British Psychoanalytic Council (BPC)
- Medikation: Antidepressiva können zur Linderung der Symptome beitragen. Frauen, die eine depressive Vorgeschichte haben oder auf eine Therapie nicht angesprochen haben, wird eher eine medikamentöse Behandlung angeboten. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), trizyklische Antidepressiva (TCA) und Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) sind mit einigen seltenen Risiken verbunden. Sie gelten jedoch im Allgemeinen als sicher in der Schwangerschaft.
- Kombination von beidem: Verschiedene Menschen sprechen auf unterschiedliche Behandlungen an, also sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt über Ihre Möglichkeiten.
- Wenden Sie sich an Organisationen wie MIND (in England und Wales), Well Scotland oder Inspire in Nordirland.
(NICE, 2014; NHS, 2018; RCPSYCH, 2015)
Vorangegangene Depressionen
Wenn Sie mit Ihrer Hebamme über vorgeburtliche Depressionen sprechen, sollte sie nach Ihrer psychischen Vorgeschichte fragen (RCOG, 2011; NICE, 2014). Wenn dies nicht der Fall ist, ist es wichtig, dass Sie diese Angaben machen.
Wenn Sie eine Schwangerschaft planen (oder gerade schwanger sind) und eine Vorgeschichte mit psychischen Problemen haben, sollten Sie dies auch Ihrer Hebamme und/oder Ihrem Hausarzt mitteilen. Dann können sie mit Ihnen besprechen, wie Sie von Anfang an die richtige Unterstützung und Betreuung erhalten.
Diese Seite wurde zuletzt im Mai 2018 überprüft
Weitere Informationen
Unser Beratungstelefon bietet praktische und emotionale Unterstützung beim Stillen Ihres Babys und allgemeine Anfragen für Eltern, Mitglieder und Freiwillige: 0300 330 0700.
Wir bieten auch Geburtsvorbereitungskurse an, die eine gute Möglichkeit sind, mehr über die Wehen und das Leben mit einem neuen Baby zu erfahren.
Wir ermutigen Eltern, offener über die psychische Gesundheit von Müttern zu sprechen, um den Fehler zu vermeiden, potenziell schwerwiegende psychische Probleme bei sich selbst, bei Freunden oder in der Familie abzutun, und um Hilfe zu suchen, wenn sie sie brauchen.
Schließen Sie Freundschaften mit anderen werdenden und frischgebackenen Eltern in Ihrer Nähe, um Unterstützung und Freundschaft zu finden, indem Sie nachsehen, welche NCT-Aktivitäten in Ihrer Nähe stattfinden.
NICE veröffentlicht eine Broschüre über psychische Probleme während der Schwangerschaft und nach der Geburt, die sich mit vorgeburtlichen und postnatalen Depressionen befasst.
#PNDHour ist eine Online-Selbsthilfegruppe, die jeden Mittwoch um 20.00 Uhr über den Twitter-Account @PNDandMe läuft. Jeder kann mitmachen und über Themen wie pränatale und postnatale Depressionen (und andere perinatale psychische Erkrankungen) diskutieren, z. B. Selbstfürsorge, Medikamente und Hilfesuche. Die Gruppe wird von einer Mutter namens Rosey geleitet, die auch über ihre eigenen Erfahrungen mit pränatalen und postnatalen Depressionen bloggt und das Bewusstsein für perinatale psychische Erkrankungen unter PND and me schärft.