Wandern in Anacortes – Finden Sie Ihre Lieblingswanderung auf Fidalgo Island

anacortes_hikingDie Wanderwege in Anacortes schlängeln sich durch 2.800 Hektar Wald, Wiesen, Feuchtgebiete und Seen und bieten spektakuläre Ausblicke auf Wälder und das Meer. Mit über 50 Meilen an Wanderwegen für verschiedene Zwecke ist es einfach, eine Route auszuwählen und Ihre Lieblingswanderung auf Fidalgo Island zu finden.

Der Tommy Thompson Trail beginnt an der 11th und Q Avenue, in der Nähe des Hafens von Anacortes, und folgt der alten Burlington Northern Railway Route für 3,3 Meilen. Der größte Teil des Weges verläuft entlang der Küstenlinie und bietet hervorragende Ausblicke auf die Cascade Mountains und den Mount Baker. Er ist asphaltiert und relativ flach, was ihn zu einem beliebten Wander- und Radweg macht. Der südöstliche Teil des Weges überquert die Eisenbahnbrücke über die Fidalgo Bay, die für viele der Höhepunkt des Weges ist. Entlang der Strecke gibt es Zugangspunkte, Hundetütenstationen und Toiletten.

Die Cranberry Lake Area verfügt über eine Handvoll Wanderwege. Der Hauptweg verläuft in einer 1,5-Meilen-Schleife um den Little Cranberry Lake mit verschiedenen Abzweigungen, die die Wanderer auf unterschiedlichen Routen und in Gegenden wie Rock Ridge führen, von wo aus man eine hervorragende Aussicht auf die San Juan Islands hat. Am südlichen Ende des Sees führt der Weg am Little Beaver Pond, Big Beaver Pond und Mitten Pond vorbei. Der Weg ist größtenteils einfach zu begehen, kann aber an einigen Stellen schlammig und uneben sein. Die beliebtesten Zugänge befinden sich an der Cranberry Lake Road mit einem kleinen Parkplatz und einem leicht zugänglichen Aussichtspunkt auf den See sowie an der Ave. mit einem großen Parkplatz am Straßenrand.

anacortes_heart_lakeDer Heart Lake Trail ist 2,86 Meilen lang und führt fast in einer Schleife um den See durch Zedern- und Hemlocktannenwälder mit vereinzelten Ausblicken auf den See. Der Weg ist einfach und der See ist ein beliebter Ort zum Angeln, Kajakfahren und für Familien. An den Wochenenden kann man die Stimmen aufgeregter Kinder hören, die die Wunder der Natur entdecken. Es gibt mehrere Zugänge, aber der große Schotterparkplatz an der Heart Lake Road bietet ausreichend Parkplätze, Toiletten und einen Zugang zum Strand.

Angrenzend an den Heart Lake befindet sich das Whistle Lake Trail System. Dies ist das größte Wanderwegesystem in den Anacortes Community Forest Lands, und wer eine längere Wanderung machen möchte, kann den Wanderwegen vom Heart Lake zum Whistle Lake folgen oder umgekehrt. In der Nähe des Heart Lake befinden sich zwei der höchsten Punkte in Anacortes: Mt. Erie (1.273 ft.) und Sugarloaf (1.044 ft.). Entlang der Heart Lake Road gibt es Rastplätze, aber der beste Platz zum Parken ist der Schotterparkplatz am Fuße des Mt. Eire, von dem aus auch eine asphaltierte Straße zum Gipfel führt. Wer seine Wanderung am Whistle Lake beginnen möchte, findet den Zugang auf der Ostseite der Insel an der Whistle Lake Terrace Road. Dort führt der 3,7 Meilen lange Weg durch Sümpfe, bewaldete Wälder, einen See, der im Sommer warm genug ist, um darin zu schwimmen, und Felsen.

Der Ship Harbor Interpretive Preserve Trail umarmt 2000 Fuß der Sandstrandküste von Ship Harbor. Es gibt Informationsplattformen und Bänke, von denen aus man den Blick auf die Fähre, die Vögel und die Inseln schweifen lassen kann. Ein 2013 fertiggestellter Holzsteg führt die Besucher durch einen Teil der Feuchtgebiete und die 25 Hektar großen Süßwasserfeuchtgebiete. Fahren Sie auf dem Highway 20 in Richtung Westen, bis Ship Harbor in Sicht kommt, biegen Sie dann rechts auf den Ship Harbor Boulevard ab, nehmen Sie die nächste Straße links und schlängeln Sie sich hinunter zu einer Sackgasse neben dem Guemes Channel.

In dieser Sackgasse befindet sich auch der Guemes Channel Trail, der schließlich mit der Innenstadt von Anacortes und dem Tommy Thompson Trail verbunden wird. Der neueste Abschnitt des Weges wurde im Mai 2015 eröffnet und reicht bis zur Illinois Avenue. Der Weg ist gepflastert und folgt dem alten Eisenbahnbett entlang des Guemes Channel.

Der Washington Park liegt an der Westspitze von Fidalgo Island und verfügt über eine Handvoll Wanderwege, die durch 220 Hektar Wald zu atemberaubenden Aussichten auf die Olympic Mountains und die San Juan Islands führen. Am Juniper Point, an der südwestlichen Spitze, befindet sich eine Bank, und im Burrows Bay Channel kann man oft Schweinswale beim Surfen beobachten. Seien Sie sich bewusst, dass die Wege teilweise steil und wurzelig sind. Wenn Sie einen gepflasterten, aber hügeligen Spaziergang machen möchten, nehmen Sie den 2,25 Meilen langen Rundweg, der sich durch den Park schlängelt. Green Point, ein grasbewachsenes Gebiet an der nordwestlichen Spitze des Parks, ist von der asphaltierten Straße aus leicht zu erreichen und ein guter Ort, um das Treiben auf den Booten zu beobachten oder auf den Felsen am Ufer in der Nähe des West Beach zu klettern. Folgen Sie dem Highway 20, vorbei an der Fähre, und fahren Sie die Sunset Ave. hinunter bis zum großen Parkplatz am Ende. Dort gibt es auch einen Strandzugang, Toiletten und einen Spielplatz.

Der Sharpe Park and Montgomery-Duban Headlands Trail ist ein 2,6 Meilen langer Rundweg mit einigen unwegsamen Wanderungen durch das größte unbebaute und in Privatbesitz befindliche Hafengebiet der Insel. Der Weg führt durch 110 Hektar Sumpfland und Wälder mit großen Tannen und Madrones und bietet malerische Aussichtspunkte auf Lopez Island, die Olympic Peninsula und 400 Fuß hohe Landzungen, die aus dem Meer ragen. Es gibt nur einen Zugang zu diesem Wanderweg. Biegen Sie vom Highway 20 nach links auf die Rosario Road ab und folgen Sie ihr 1,7 Meilen bis zu einem Parkplatz auf der linken Straßenseite.
Hinweis: Die Wanderwege im Anacortes Forest Land sind nummeriert und es ist kein Pass erforderlich. Karten sind in der Stadt Anacortes und im Visitor’s Information Center erhältlich.

Rosario Head, Bowman Bay und Pass Lake sind Teil des Deception Pass State Park und Teil des Pacific Northwest Trail. Bei Rosario Head und Bowman Bay können die Wanderwege an beiden Orten beginnen und enden. Die Länge hängt ganz davon ab, wie lange Sie wandern möchten. Für eine kürzere Wanderung folgen Sie dem Weg zum Rosario Head, vorbei an einer Pfahlskulptur der Maiden of Deception Pass und um die 0,3 Meilen lange Felsenschleife mit Blick auf die Rosario Strait, Deception Island, Whidbey Island und die Olympic Mountains. Der Weg führt an den Klippen entlang und kann manchmal steil sein, daher ist es wichtig, kleine Kinder und Haustiere im Auge zu behalten. Urchin Rocks, am südlichen Ende des Strandes, ist ein guter Ort, um die Gezeitentümpel zu erkunden. Vom Highway 20 biegen Sie links auf die Rosario Road ab, dann links auf die Cougar Cap Road und wieder links auf die Rosario Beach Road. Diese führt zu einem großen Parkplatz mit Picknicktischen und Toiletten. Bitte beachten Sie, dass dieser Park im Winter geschlossen ist. Klicken Sie hier für die Karte des Deception Pass Trail

anacortes_bowmanDer Trail in Bowman Bay ist auch vom Highway 20 aus erreichbar. Biegen Sie links auf die Rosario Road ab, nehmen Sie die erste Abzweigung nach links auf die Bowman Bay Road und folgen Sie ihr bis zu einem großen Parkplatz mit einer großen Rasenfläche und einem Spielplatz. Wenn Sie eine längere Wanderung unternehmen möchten, nehmen Sie den Pacific Northwest Trail von Rosario Head bis nach Bowman Bay. In Bowman Bay führt der Weg zwischen Küste und Marschland entlang, über eine felsige Klippe und dann hinunter zu einem kleinen Strand in der Lottie Bay. Ein Weg führt in einer Schleife um Lottie Point und der andere um Lighthouse Point. Um den Weg zum Lighthouse Point zu erreichen, überqueren Sie den Strand an der Lottie Bay und nehmen ihn am anderen Ende wieder auf. Dieser Teil des Weges bietet spektakuläre Ausblicke auf den Deception Pass, den Canoe Pass und die Deception Pass Bridge. Der Weg von Bowman Bay ist etwa 2,6 Meilen lang, und von Rosario Head sind es etwa 5 Meilen hin und zurück.

Der Parkplatz des Pass Lake Trail ist vom Hwy. 20 aus zu sehen und befindet sich fast genau gegenüber der Abzweigung zur Bowman Bay Road. Folgen Sie der 2,8-Meilen-Schleife entlang des Pass Lake und dann hinauf durch Farn-, Salal- und Tannenwälder, wo sie ihren Höhepunkt erreicht und sich dann durch eine kürzlich erfolgte Holzernte wieder hinunterschlängelt. Verlängern Sie die Route um eine Meile mit dem Ginnett Hill Trail am Ende des Sees zu einem alten Gehöft. Dieser See ist nur für Fliegenfischer geeignet, und an Wochenenden kann sich der Parkplatz füllen.
Hinweis: An allen Standorten des Deception Pass Park ist ein Discovery Pass erforderlich.