Wann sollte man medizinische Unterstützung bei Autismus in Betracht ziehen
Lily ist die gestresste Mutter von Connor, einem 12-Jährigen mit Autismus. Nach jahrelanger sonderpädagogischer Betreuung ist er im sozialen Bereich viel besser geworden, aber beim Lesen und Schreiben hat er immer noch Probleme. Seine Lehrer sagen, dass er sich sehr bemüht, aber er braucht Unterstützung, um seine Arbeit zu erledigen. Hausaufgaben sind ein Albtraum, selbst mit einem Belohnungssystem und einer gut abgestimmten Routine. Connor hasst sie und kann sich nicht konzentrieren, wenn seine Mutter nicht neben ihm sitzt. Lily macht sich Sorgen, weil sie weiß, dass er die Arbeit machen kann, aber nicht mit seinen Klassenkameraden mithalten kann.
Autismus, eine Entwicklungsstörung, die in erster Linie durch Verzögerungen bei den sozialen und kommunikativen Fähigkeiten gekennzeichnet ist, ist auf nicht-medizinische Maßnahmen angewiesen, damit die Kinder Fortschritte machen. Verhaltens- und Sprachtherapien stehen im Mittelpunkt der Autismus-Behandlung. Die Beschäftigungstherapie verfeinert die Feinmotorik und verbessert die Selbsthilfefähigkeiten, und sie befasst sich mit sensorischen Problemen (z. B. Überempfindlichkeit gegenüber Berührungen oder Lärm). Viele Familien berichten über die Vorteile einer alternativen Behandlung.
Trotz dieser intensiven nicht-medizinischen Ansätze bleiben bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ein Begriff, der sowohl das Asperger-Syndrom als auch die tiefgreifende Entwicklungsstörung (PDD-NOS) ersetzt hat) manchmal verschiedene Symptome bestehen. In diesem Fall stehen die Familien vor einer schwierigen Frage: Gibt es Medikamente, die einen Versuch wert sind?
Tatsächlich können mehrere Medikamente Kindern mit Autismus helfen, wenn andere Möglichkeiten unzureichend sind. Diese Medikamente behandeln nicht den Autismus selbst, aber sie lindern die Symptome, die häufig mit ihm einhergehen. Der erste Schritt für Anbieter und Eltern besteht darin, gemeinsam zu entscheiden, was das Leben des Kindes am meisten beeinträchtigt, und die Vor- und Nachteile bei der Entscheidung für oder gegen Autismus-Medikamente abzuwägen.
Autismus-Medikamente
Es gibt drei Gruppen von Medikamenten, die für Autismus als geeignet gelten: solche, die zur Behandlung von gleichzeitig auftretenden ADHS-Symptomen verwendet werden, Antidepressiva/Anti-Angst-Medikamente und atypische antipsychotische Medikamente. Auch wenn keines dieser Medikamente direkt auf die Entwicklungsstörung Autismus abzielt, können sie für Kinder von großem Nutzen sein. Hier ist, was zu beachten ist, wenn man über Medikamente für jemanden mit Autismus spricht:
ADHS-Medikamente
Es gab eine Zeit, da schloss eine Autismus-Diagnose automatisch eine ADHS-Diagnose aus. Das ist heute nicht mehr so. Heute weiß man, dass die beiden Störungen häufig gemeinsam auftreten. Tatsächlich weist fast die Hälfte aller Kinder mit Autismus ADHS-Symptome auf – eine zusätzliche Belastung, die akademische, verhaltensbezogene und soziale Fortschritte untergräbt.
Ob mit oder ohne Autismus, ADHS erfordert eine umfassende, multidisziplinäre Betreuung, die in der Regel mindestens sowohl verhaltensbezogene als auch pädagogische Interventionen umfasst. Als Teil dieses umfassenden Ansatzes kann die medikamentöse Behandlung von ADHS für einige Kinder lebensverändernd sein.
Es gibt zwei Gruppen von Medikamenten, die derzeit zur Behandlung von ADHS eingesetzt werden: Stimulanzien (wie Ritalin oder Adderall) und Nicht-Stimulanzien (wie Strattera oder Intuniv). Bei der Verschreibung von ADHS-Medikamenten besteht das Ziel darin, anhaltende, erhebliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Es ist jedoch schwieriger, eine gute Lösung zu finden, wenn Autismus und ADHS zusammen auftreten, aus Gründen, die noch nicht bekannt sind.
Forschungen zeigen, dass die Erfolgsquote bei der Verwendung von Stimulanzien bei 80 Prozent liegt. Diese Medikamente können eine wesentliche Verbesserung der „Kernsymptome“ von ADHS bewirken, die den sozialen, verhaltensmäßigen oder schulischen Fortschritt eines Kindes mit Autismus untergraben, wie z. B. mangelnde Konzentration, Unfähigkeit, eine Aufgabe zu Ende zu bringen, und Impulsivität. Bei anderen ADHS-bedingten Problemen, wie Schwierigkeiten mit dem Zeitmanagement und der Planung, sind Medikamente weniger hilfreich. Für jeden, der sowohl mit Autismus als auch mit ADHS zu kämpfen hat, kann die Beseitigung der zusätzlichen Belastung durch ADHS zu Hause, im Klassenzimmer, in der Gesellschaft und sogar während der Therapiesitzungen, die den Autismus selbst behandeln sollen, direkte Vorteile bringen. Lesen, Schreiben und andere akademische Fähigkeiten verbessern sich oft ebenfalls.
Im Allgemeinen wirken Stimulanzien nicht mehr, wenn das Medikament an einem bestimmten Tag abgeklungen ist, so dass eine relativ schnelle Anpassung möglich ist, wenn ein Medikament nicht gut wirkt. Nebenwirkungen sind leicht zu handhaben und lassen sich nach einer gewissen Zeit des Ausprobierens, in der man die beste Lösung gefunden hat, oft ganz vermeiden. Da die Nebenwirkungen reversibel sind, wenn die Medikamente abgesetzt werden, sollte ein Versuch der Einnahme – solange er sorgfältig beobachtet und überwacht wird – keine langfristigen Probleme mit sich bringen.
ADHS-Nicht-Stimulanzien verursachen seltener Nebenwirkungen als Stimulanzien, sind aber auch seltener erfolgreich. Sie werden im Gegensatz zur Gruppe der Stimulanzien als „Nicht-Stimulanzien“ bezeichnet, haben aber ähnliche Wirkungen wie die Stimulanzien; sie wirken, indem sie die Aktivität in den unteraktiven Teilen des Gehirns erhöhen, die für ADHS verantwortlich sind. Die Vorteile von Nicht-Stimulanzien bestehen darin, dass sie eine 24-Stunden-Überwachung bieten können und auch bei Schlafstörungen oder übermäßiger Reaktionsfähigkeit (schnelle Reaktion auf Ärger, Frustration oder Verärgerung) helfen. Die Nebenwirkungen sind unterschiedlich, umfassen jedoch übermäßige Schläfrigkeit (Intuniv und Kapvay), Reizbarkeit, Magenverstimmung oder Kopfschmerzen (Strattera).
Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände
Zu den häufigen Problemen von Kindern mit Autismus gehören anhaltende Angstzustände oder zwanghaftes Verhalten. Diese Verhaltensweisen, wie z. B. das Vermeiden oder Weglaufen vor neuen oder unbekannten Situationen, Trennungsangst oder zwanghaftes Kontroll- oder Waschverhalten, verursachen große Probleme im täglichen Leben. Angst geht oft mit einem strengen Schwarz-Weiß-Denken einher, eine Kombination, die ein Auslöser für explosive Verhaltensweisen sein kann. Kinder mit Autismus sind auch gefährdet, Depressionen zu entwickeln, eine weitere Gruppe von Symptomen, die manchmal so schwerwiegend sind, dass sie medikamentös behandelt werden müssen.
Die am häufigsten verschriebenen Medikamente für diese Symptome sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Sertralin (Zoloft) oder Fluoxetin (Prozac). Einige dieser Medikamente wurden für den Einsatz bei Kindern untersucht und zugelassen, allerdings nicht speziell für Autismus. Diese Gruppe von Medikamenten kann bei Stimmungsschwankungen, Angstzuständen oder Zwangsgedanken und zwanghaftem Verhalten helfen. Wie bei den meisten Psychopharmaka sollten die Nebenwirkungen genau überwacht werden.
Atypische Antipsychotika
Diese Medikamente, wie Risperdal oder Abilify, sind die einzige Gruppe von Medikamenten, die speziell für Kinder mit Autismus zugelassen sind. Das liegt daran, dass Studien zeigen, dass sie bei autismusbedingter Reizbarkeit helfen. Atypische Antipsychotika können jedoch auch Angstzustände, Impulsivität oder die Stimmung verbessern.
Mit dem breiten Spektrum an potenziellen Vorteilen geht ein größeres Risiko von Nebenwirkungen einher. Dazu gehören unter anderem Gewichtszunahme und das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Gewicht, Blutzucker und andere Werte werden überwacht, wenn Kinder diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen.
Andere Optionen
Nichtmedikamentöse Optionen sind die beste erste Wahl bei Verhaltensstörungen, aber sie sind nicht immer erfolgreich. Schlafprobleme kommen bei Autismus häufig vor, obwohl Erstbehandlungen, wie z. B. Verhaltenstherapien, Instrumente zur Bewältigung dieser Probleme bieten sollten. Bei Bedarf können jedoch auch Schlafmittel, nicht-stimulierende ADHS-Medikamente und andere pharmazeutische Interventionen in Betracht gezogen werden. Anfallshemmende und andere psychiatrische Medikamente können bei Kindern mit Autismus und Stimmungsstörungen oder selbstverletzendem Verhalten im Zusammenhang mit Autismus nützlich sein.
Die meisten Eltern und Anbieter sind sich einig, dass die Vermeidung von Medikamenten das Beste ist, wenn es um die Behandlung von Autismus geht. Doch bei vielen Betroffenen reicht die nicht-medizinische Versorgung nicht aus, um ihre starken Symptome zu lindern. Diese Schwierigkeiten, wie z. B. die grassierende Unaufmerksamkeit, können die Arbeit mit Lehrern und Therapeuten untergraben und den allgemeinen Fortschritt verlangsamen.
Medikamente für Autismus sind nicht besser oder schlechter als die für die meisten anderen medizinischen Störungen. Es gibt potenzielle Vorteile und Nebenwirkungen. Wenn sie mit Bedacht eingesetzt und in die laufenden Autismus-Therapien integriert werden, können Medikamente den Kindern ermöglichen, bedeutende Fortschritte in ihrem Leben zu machen.
Drei Monate später kommt Connor lächelnd und mit einem Buch in der Hand. Sein drittes ADHS-Medikament scheint gut zu wirken. Er ist mittags nicht mehr so hungrig, aber das holt er beim Abendessen wieder auf. Seine Lehrer und Therapeuten sagen, dass er besser in der Lage ist, seine Aufgaben zu erledigen. Und zu Hause führt er längere Gespräche und liest zum ersten Mal aus Spaß. Es war eine schwierige Entscheidung, und es gibt noch viel zu tun, aber Lily sagt, dass Connor einen großen Schritt nach vorn gemacht hat.
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Aktualisiert am 7. Februar 2021