Was ist autolytisches Debridement und seine Rolle in der Wundversorgung?

  • Veröffentlicht von Susan Dieter MS, RN, CWS am 16. September 2020

Was ist autolytisches Debridement?

Enzymes

Autolytisches Debridement ist die Entfernung von nekrotischen Ablagerungen und devitalisiertem Gewebe aus einer Wunde durch eine feuchte Umgebung, die die körpereigenen Enzyme fördert. Native Enzyme, die normalerweise in der Wundflüssigkeit vorhanden sind, wie proteolytische und kollagenolytische (Matrix-Metalloproteinasen), spalten die Proteine auf, die das abgestorbene Gewebe an den Körper binden.¹

Wie lange dauert es, bis das autolytische Debridement wirkt?

2 Wochen

Das autolytische Debridement ist bequem und in der Regel wirksam, aber es kann länger dauern als andere Methoden des Debridements. Die Erweichung und Ablösung des nekrotischen Gewebes erfolgt in der Regel innerhalb weniger Tage, aber wenn innerhalb von 1 bis 2 Wochen keine signifikante Autolyse zu beobachten ist, sollte eine andere Methode des Debridements in Betracht gezogen werden.3

Welche Patienten sind für ein autolytisches Debridement geeignet?

Wundpatienten

Das autolytische Debridement ist ein konservativer Ansatz, der häufig bei Patienten angewendet wird, die aggressivere Formen des Debridements nicht vertragen. Bei dieser Art des Débridements ist es unbedingt erforderlich, den feuchtigkeitsrückhaltenden Verband richtig anzulegen und die Haut in der Wundumgebung zu schützen. Wird der feuchtigkeitsrückhaltende Verband nicht korrekt angelegt oder wird die Haut in der Wundumgebung nicht geschützt, kann die Wunde zu nass werden, oder es kann verflüssigter Schorf und nekrotisches Gewebe in die Wundumgebung sickern, was zu mazerierten Wundrändern führt. Die mazerierte Haut wiederum kann leicht zusammenbrechen und die Wunde vergrößern.

Welche Kontraindikationen gibt es für das autolytische Debridement?

Das autolytische Debridement ist bei Patienten mit schlechter Perfusion und stabilem, trockenem und intaktem Schorf kontraindiziert. Es sollte auch nicht die einzige Débridement-Methode bei aktiv infizierten Wunden oder Wunden mit ausgedehntem nekrotischem Gewebe oder erheblicher Untertunnelung und Unterminierung sein.3 Ein etwas erhöhtes Infektionsrisiko kann bei autolytischem Débridement auftreten, da nicht lebensfähiges Gewebe und biologische Ablagerungen unter dem Verband eingeschlossen bleiben. Immungeschwächte Patienten oder Patienten mit schwerer Neutropenie sollten alternative Methoden des Debridements in Betracht ziehen.

Welche Wundpflegeprodukte erleichtern das autolytische Debridement?

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Wundauflagen oder Produkte, die ein feuchtes Milieu fördern – wie Hydrogele, Hydrokolloide, transparente Filme und Alginate – unterstützen diese Feuchtigkeitsspeicherung und helfen dabei, die für den Heilungsprozess unerlässliche zelluläre immunologische Aktivität für das Debridement zu erleichtern. Eine Cochrane-Studie über Debridement-Strategien ergab, dass die Verwendung von Hydrogelen statistisch gesehen wirksamer ist als die Verwendung von Gaze und zu einer schnelleren Heilung führt.²

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¹ Schultz GS, Sibbald RG, Falanga V et al. (2003) Wound bed preparation: a systematic approach to wound management. Wound Repair and Regeneration 11 (Suppl 1): S1-28.

²Cochrance Database Syst Rev 2002. CD003556 (update 2003). Smith J, Thow J: Update of systematic review on debridement – wound care. Diabetic Foot 2003; 6:12-16.

ᶾ Romando J. (2012). Wound debridement. In R. A. Bryant & D. P. Nix (Eds.), Acute & chronic wounds. Current management concepts (4th ed., pp. 279-288). St. Louis, MO: Elsevier-Mosby.