Was ist Borderline-Diabetes (Prädiabetes)?
- Was ist Borderline-Diabetes?
- Kostenloses Gesundheitspaket zur Senkung Ihres Diabetes-Risikos
- Kostenloses Gesundheitspaket zur Senkung Ihres Diabetesrisikos
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- Wie Sie wissen, ob Sie ein Risiko für Borderline-Diabetes haben
- Borderline-Diabetes Anzeichen und Komplikationen
- Was verursacht Borderline-Diabetes?
- Behandlung von Borderline-Diabetes
- Ernährung bei Borderline-Diabetes
- Körperliche Aktivität und Borderline-Diabetes
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Was ist Borderline-Diabetes?
Borderline-Diabetes, auch Prädiabetes genannt, ist ein Zustand, bei dem der Blutzucker höher ist als normal, aber nicht so hoch wie bei Diabetes. Er ist das Ergebnis einer Insulinresistenz oder einer verminderten Wirkung von Insulin auf bestimmte Zellen im Körper.
Borderline-Diabetes entwickelt sich oft zu Diabetes, wenn die Insulinresistenz zunimmt, aber wenn Sie wissen, dass Sie Diabetes haben, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko für die Entwicklung von Diabetes zu senken.
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Wie Sie wissen, ob Sie ein Risiko für Borderline-Diabetes haben
Nahezu 1 von 3 amerikanischen Erwachsenen hat Prädiabetes, aber nur ein Bruchteil von ihnen weiß es. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie Borderline-Diabetes haben oder Risikofaktoren dafür aufweisen, kann Ihr Arzt Bluttests anordnen. Es gibt einige Tests, mit denen Prädiabetes festgestellt werden kann.
Test | Normales Ergebnis | Prediabetes | Diabetes |
---|---|---|---|
A1C (glykiertes Hämoglobin)
|
Unter 5.7%
|
5,7% bis 6,5%
|
Über 6.4%
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Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
|
Unter 140 mg/dl
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140 bis 199 mg/dl
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Über 199 mg/dl
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Nüchtern Glukose
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Unter 100 mg/dl
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100 bis 125 mg/dl
|
Über 125 mg/dl
|
Wenn Ihr erster Test in den Bereich von Prädiabetes oder Diabetes fällt, kann Ihr Arzt einen weiteren Test anordnen, bevor er eine Diagnose stellt.
Ihr Arzt kann die Ergebnisse eines A1C-Tests verwenden, um einen grenzwertigen Diabetes zu diagnostizieren. Ein „normaler“ A1C-Wert liegt unter 5,7 %. Bei Prädiabetes ist der A1C-Wert höher als normal (5,7 bis 6,4 %). Wenn Ihr A1C-Wert höher als 6,5 % ist, kann Diabetes diagnostiziert werden.
Ihre A1C-Ergebnisse können auch zur Überwachung von Prädiabetes oder Diabetes verwendet werden, wenn bei Ihnen bereits eine Diagnose gestellt wurde. Ihr Ziel könnte es sein, den Prädiabetes zu beseitigen und Ihren A1C-Wert auf unter 5,7 % zu senken. Bei ansonsten gesunden Menschen mit Diabetes ist es ein gängiges Ziel, den A1C-Wert unter 7 % zu halten, um das Risiko für Komplikationen zu senken. Für manche Menschen mit Diabetes, wie ältere Erwachsene oder Menschen mit Komplikationen, kann es sicherer sein, den A1C-Wert unter 8 % zu senken oder zu halten. Im Allgemeinen steigt das Risiko für Diabetes-Komplikationen, wenn der A1C-Wert höher ist.
Borderline-Diabetes Anzeichen und Komplikationen
Die meisten Menschen mit Borderline-Diabetes haben keine Anzeichen oder Symptome. Manche Menschen haben jedoch eine Verdunkelung der Haut im Nacken oder in den Achselhöhlen. Wenn Prädiabetes zu Diabetes fortschreitet, können Anzeichen wie übermäßiger Hunger und Durst, Gewichtsverlust, häufigeres Wasserlassen und Müdigkeit auftreten.
Unbehandelt kann Borderline-Diabetes zu Typ-2-Diabetes fortschreiten, und zu den Komplikationen können Sehkraftverlust, diabetische Neuropathie und Nierenerkrankungen gehören. Prädiabetes ist auch ein Risikofaktor für Bluthochdruck und Cholesterin.
Was verursacht Borderline-Diabetes?
Genetik und Lebensstil beeinflussen beide das Risiko für Prädiabetes und Diabetes. Dies sind einige nicht modifizierbare Risikofaktoren oder Risikofaktoren, die Sie nicht beeinflussen können.
- Älteres Alter
- Familienanamnese
- Afroamerikanisch, hispanisch, indianisch, asiatisch-amerikanisch oder pazifisch sein
Es gibt viele modifizierbare Risikofaktoren oder Risikofaktoren, die Sie durch eigene Entscheidungen beeinflussen können. Dazu gehören die folgenden:
- Übergewicht
- Körperliche Untätigkeit
- Ernährung mit viel rotem Fleisch und Zuckerzusatz
- Ernährung mit wenig Gemüse, Vollkornprodukten und gesunden Fetten wie Olivenöl und Nüssen
Lark DPP kann Ihnen helfen, die veränderbaren Risikofaktoren für Diabetes anzugehen, um Ihr Risiko so gering wie möglich zu halten.
Behandlung von Borderline-Diabetes
Die Diagnose Borderline-Diabetes kann zwar erschütternd sein, doch ist die Krankheit in der Regel gut behandelbar. In den meisten Fällen kann das Diabetesrisiko durch eine Änderung des Lebensstils um mehr als 50 % gesenkt werden. Dazu gehören:
- Gewichtsabnahme
- Erhöhung der körperlichen Aktivität
- Verbesserung der Ernährung
- Stressbewältigung
- Mehr Schlaf
Einem kleinen Teil der Patienten mit Prädiabetes kann ein Medikament wie Metformin verschrieben werden, das die Insulinempfindlichkeit verbessert.
Ernährung bei Borderline-Diabetes
Wenn Sie übergewichtig sind und Borderline-Diabetes haben, kann eine Gewichtsabnahme der beste Weg sein, um das Risiko für die Entwicklung von Diabetes zu senken. Es ist gut, viel Gewicht zu verlieren, aber es ist auch gut, nur ein paar Pfunde zu verlieren. Wenn Sie 5 bis 10 % Ihres Körpergewichts (z. B. 10 bis 20 Pfund) abnehmen, kann das Risiko um mehr als die Hälfte gesenkt werden, und wenn Sie nur etwas mehr als 2 Pfund abnehmen, kann das Risiko um 16 % gesenkt werden.
Lark DPP kann Ihnen dabei helfen, Ziele für die Gewichtsabnahme festzulegen und darauf hinzuarbeiten, ohne dass Sie Ihren Lebensstil dramatisch ändern müssen. Stattdessen können kleine Veränderungen Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren und es zu halten. Dazu gehören:
- kleinere Portionen kalorienreicher Lebensmittel wie raffinierte Kohlenhydrate, fettes Fleisch, Desserts und frittierte Speisen
- Wasser, Tee oder Kaffee anstelle kalorienhaltiger Getränke wählen
- Mahlzeiten im Restaurant halbieren und den Rest für später aufheben
- langsam essen, Genießen Sie Ihr Essen und hören Sie auf zu essen, wenn Sie kaum noch satt sind
- Tanken Sie Gemüse und mageres Eiweiß, bevor Sie zu kalorienreichen Lebensmitteln übergehen
Die Art der Lebensmittel, die Sie essen, beeinflusst auch Ihr Diabetesrisiko. Diese Tipps können Ihnen helfen, eine gute Prädiabetes-Diät zu wählen.
- Haben Sie viel nicht-stärkehaltiges Gemüse, wie Grünzeug, Auberginen, Zucchini, Zwiebeln, Rüben, Brokkoli, Kohl, Blumenkohl, Paprika, Pilze, Gurken und Tomaten.
- Wählen Sie Vollkorn anstelle von raffinierten Körnern. Beispiele sind Vollkornbrot und -nudeln anstelle von weißem, brauner Reis anstelle von weißem Reis, Vollkorngetreide anstelle von raffiniertem und Vollkorncracker anstelle von weißem.
- Nehmen Sie frisches Obst zu sich.
- Essen Sie mehr Fisch und pflanzliche Proteine wie Bohnen, Linsen, Sojaprodukte und Nüsse anstelle von fettem und verarbeitetem Fleisch.
- Begrenzen Sie mit Zucker gesüßte Lebensmittel und Getränke.
- Backen, braten, dämpfen, grillen und braten Sie, anstatt zu frittieren.
- Wählen Sie Nüsse, Olivenöl und Pflanzenöl anstelle von Butter, Schmalz und Backfett.
Körperliche Aktivität und Borderline-Diabetes
Neben der Gewichtsabnahme ist körperliche Aktivität eine der wirksamsten Maßnahmen zur Umkehr der Insulinresistenz. Das allgemeine Ziel ist es, mindestens 150 Minuten pro Woche mäßig bis stark körperlich aktiv zu sein. Dies kann in jeder beliebigen Kombination geschehen, z. B. 30 Minuten an 5 Tagen pro Woche oder 10 Minuten dreimal täglich an 5 Tagen pro Woche.
Fast jede Aktivität, bei der Ihr Herz schneller schlägt und Sie schwer atmen müssen, zählt. Dazu gehören:
- Gehen
- Wandern
- Ellipsentrainer oder Stepper
- Radfahren
- Teilnahme an einem Gruppenfitnesskurs (z. B.. Aerobic, Zumba)
- Tennis oder Basketball spielen
- Hausarbeit wie Gartenarbeit, Blätter harken, und Schneeschaufeln
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Ein Diabetes-Präventionsprogramm, wie das Lark DPP, soll Menschen mit Prädiabetes helfen, das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes zu verhindern oder zu verzögern. Ein DPP hat einen speziell entwickelten Lehrplan, der Ihnen hilft, Gewicht zu verlieren, Ihre körperliche Aktivität zu steigern und Tipps für Ihren Lebensstil zu erhalten, um so gesund wie möglich zu bleiben.
Lark DPP ist ein Gesundheitscoach, der rund um die Uhr über Ihr Smartphone erreichbar ist. Lark DPP ist von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) im Rahmen des National Diabetes Prevention Recognition Program vollständig anerkannt. Das personalisierte Programm umfasst Hilfe bei der Gewichtsabnahme, der Ernährung und der Steigerung der körperlichen Aktivität durch kleine Verhaltensänderungen und die Einführung von Gewohnheiten. Lark bietet nicht nur den CDC-Lehrplan, sondern auch Echtzeit-Feedback bei der Aufzeichnung von Mahlzeiten und Snacks, die Verfolgung von Gewicht, körperlicher Aktivität und Nahrungsaufnahme sowie Einblicke in die Bereiche Ernährung, Bewegung, Schlaf und Stressbewältigung.