Was ist eine anoxische Hirnschädigung?

Der Begriff Hypoxie bezieht sich auf eine unzureichende Sauerstoffmenge, die das Gewebe erreicht. Anoxie beschreibt das Fehlen von Sauerstoff, der das Gewebe erreicht. Säuglinge können um die Geburt herum unter Sauerstoffmangel leiden und eine hypoxische Hirnschädigung erleiden, die auch als hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) bezeichnet wird. Manchmal wird ein schwerer Fall von HIE auch als anoxische Hirnschädigung bezeichnet.

Risikofaktoren und Ursachen anoxischer Hirnverletzungen

Hypoxische/anoxische Hirnverletzungen können aufgrund eines oder mehrerer der folgenden Punkte auftreten:

  1. Es gibt eine Unterbrechung in der Bahn, die das mütterliche Blut zum Fötus transportiert.
  2. Der Blutfluss zum Säugling ist ungehindert, aber der Fluss zum Gehirn des Säuglings ist behindert.
  3. Der Blutfluss zum Gehirn des Säuglings ist normal, aber das Blut enthält zu wenig Sauerstoff.

Frauen mit Risikoschwangerschaften müssen sorgfältig überwacht werden, um zu verhindern, dass ihre Säuglinge anoxische Hirnverletzungen erleiden. Faktoren wie Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie, Fettleibigkeit und fortgeschrittenes mütterliches Alter können die Wahrscheinlichkeit von Hirnschäden und anderen Geburtsverletzungen erhöhen.

Es gibt viele Schwangerschaftskomplikationen und medizinische Fehler, die zu einer hypoxischen/anoxischen Hirnschädigung führen können. Dies sind nur einige Beispiele:

  • Anormale fetale Position/Präsentation
  • Kopf-Becken-Disproportion (CPD)
  • Diabetes und Gestationsdiabetes
  • Verletzungen durch Zangen und Vakuumextraktoren
  • Bluthochdruck und Präeklampsie
  • Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR; Fetal Growth Restriction)
  • Maternale Infektionen
  • Medikationsfehler
  • Neonatale Reanimationsfehler &Verzögerte Intubation
  • Oligohydramnion (Fruchtwasserarmut)
  • Plazentarer Abbruch
  • Verlängerte und Geburtsstillstand
  • Umbilikalschnurprobleme
  • Uterusruptur
  • Uterus-Tachysystole

Behandlung von hypoxischen/noxischen Hirnverletzungen

Wenn medizinisches Fachpersonal schnell erkennt, dass ein Säugling einen Sauerstoffmangel erlitten hatSauerstoffmangel erlitten hat, können sie eine Behandlung durchführen, die als Hypothermie-Therapie bezeichnet wird. Um wirksam zu sein, muss die Hypothermie-Therapie innerhalb von sechs Stunden nach der Verletzung beginnen, d. h. oft innerhalb von sechs Stunden nach der Geburt. Bei der Hypothermie-Therapie wird das Baby 72 Stunden lang auf etwa 33 Grad Celsius (91 Grad Fahrenheit) gekühlt. Durch die Kühlung wird die Ausbreitung der Hirnschädigung verlangsamt, so dass die geschädigten Zellen Zeit haben, sich zu erholen. Die neonatale Kühlung kann bleibende Hirnschäden minimieren und die langfristige Gesundheit und Funktion des Babys maximieren.

Langzeitergebnisse und Pflege für Kinder mit hypoxischen/anoxischen Hirnverletzungen

Die Langzeitergebnisse für Kinder mit hypoxischen/anoxischen Hirnverletzungen hängen vom Ort, der Schwere und der Dauer des Sauerstoffmangels ab sowie davon, ob sie rechtzeitig eine Hypothermie-Therapie erhalten haben.

Sauerstoffentzugsbedingte Hirnschäden führen oft zu dauerhaften Behinderungen, wie:

  • Zerebralparese
  • Anfallsleiden
  • Entwicklungsstörungen
  • Hör-/Sehbehinderungen.

Kinder mit diesen Erkrankungen benötigen unter Umständen eine umfassende Betreuung, einschließlich einer Vielzahl von Medikamenten, Operationen, Therapien und sonderpädagogischen Leistungen. Möglicherweise benötigen sie auch rund um die Uhr Aufsicht und Unterstützung.

Anoxische Hirnverletzungen und ärztliche Kunstfehler

Leider sind hypoxische/anoxische Hirnverletzungen häufig mit ärztlichen Kunstfehlern verbunden. Sauerstoffmangel kann durch eine nachlässige pränatale Betreuung, Geburtshilfe oder Behandlung eines Neugeborenen verursacht werden. Eine der häufigsten Ursachen ist das Versäumnis, auf Anzeichen von fötaler Not zu achten und schnell zu reagieren. Fetale Notsignale deuten darauf hin, dass dem Baby Sauerstoff entzogen wird; wenn ein Baby in Not ist, ist in der Regel ein Notkaiserschnitt erforderlich. Auch eine drohende fetale Notlage (aufgrund von Erkrankungen oder schwierigen Wehen) sollte so schnell wie möglich erkannt werden. Ein sofortiger Kaiserschnitt ist sehr wichtig, wenn ein Baby in Not ist oder kurz davor steht, weil die Schwere der Hirnschädigung mit der Dauer des Sauerstoffmangels zunimmt. Oft ist eine schnelle Entbindung die einzige Möglichkeit, bleibende Schäden zu verhindern.

Rechtliche Hilfe bei anoxischen Hirnverletzungen

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