Was sind Knochensporne und warum wachsen sie?
Ein Knochensporn ist ein Kalknagel, der an den Rändern von Knochen wie den Wirbeln der Wirbelsäule wachsen kann. Die klinische Bezeichnung für sie lautet Osteophyten oder Exostosen, was beides „Knochenvorsprung“ bedeutet. Die häufigste Stelle, an der wir Knochensporne finden, ist dort, wo Knochen aufeinander treffen.
Die Hauptursache für Knochensporne sind Gelenkschäden wie Arthrose, unbehandelte Bandscheibenvorfälle oder -degenerationen, Sehnenschäden oder andere Gelenkschäden.
Andere Patienten, die ein höheres Risiko für Knochensporne haben, könnten Sportler sein. Überbeanspruchung der Gelenke oder Wiederholungsbewegungen erhöhen das Risiko durch körperlich intensive Bewegungen über einen langen Zeitraum. Die Gene spielen bei der Entstehung von Knochenspornen oft die größte Rolle; wenn Ihre Eltern einen Knochenspornen hatten, werden Sie ihn wahrscheinlich auch bekommen. Andere Faktoren, die zu diesem Zustand führen können, sind schlechte Ernährung und Fettleibigkeit (Patienten mit Gicht haben ein hohes Risiko für Knochensporne).
Sie können sich den Knochensporn als einen Versuch Ihres Körpers vorstellen, die von mir beschriebenen Zustände zu kompensieren, indem er ein wenig mehr Knochen wachsen lässt. Der Körper weiß nicht so recht, wo er ihn anbringen soll. Die kleinen Kalknoppen bilden sich in der Regel an den Rändern der Wirbel oder an den gegenüberliegenden Flächen der Gelenke. Manchmal ähneln die „Knubbel“ kleinen Schnäbeln.
Meistens verursachen Knochensporne keine Probleme, weil sie in Bereichen wachsen, in denen wir sie nicht bemerken. Gelegentlich können sie jedoch genau an der richtigen Stelle wachsen, wo sie auf eine Nervenfaser treffen und möglicherweise eine Vorwölbung aus einem Bandscheibenvorfall verstärken. In diesen Fällen kann auch eine Spinalkanalstenose (Verengung der Wirbelsäulenkanäle) diagnostiziert werden.
Wenn ein Knochensporn beginnt, an anderen Knochen zu reiben oder auf Nerven zu drücken, kann es zu Schmerzen, Steifheit, Kribbeln und, wenn er langfristig unbehandelt bleibt, zu Taubheit und Muskelschwäche kommen. Dann sollten Sie sich in Behandlung begeben.
Die konservative Behandlung von Knochenspornen beginnt mit nicht-chirurgischen Methoden wie Medikamenten, entzündungshemmenden Mitteln oder muskelentspannenden Schmerzmitteln. Die Behandlung kann sich über 4 bis 6 Wochen erstrecken; sie ist jedoch palliativ, da sie eine vorübergehende Behandlung und Linderung der Schmerzen bietet. Oft verschreibe ich Physiotherapie und Muskelstärkung, um die Bewegung zu verbessern, den betroffenen Bereich zu stärken und die Gelenkkraft zu fördern.
Das Problem ist, dass Knochensporne nicht von selbst verschwinden. Denken Sie auch daran, dass Knochensporne ein Hinweis auf andere Probleme wie degenerierte Bandscheiben oder Bandscheibenvorfälle sein können. Letztendlich kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Für Patienten, die mich in meiner Privatpraxis in Beverly Hills, Kalifornien, aufsuchen, gibt es zwei standardmäßige minimalinvasive chirurgische Verfahren, die wir in Betracht ziehen können. Bei der ersten Methode handelt es sich um eine Mikrolaminektomie, bei der der Chirurg eine kleine Öffnung im Knochen (Lamina des Wirbels) herstellt, um Zugang zum Nervenbereich zu erhalten, damit wir mehr Platz für den Nerv schaffen können. Wir können auch eine Mikrodiskektomie in Betracht ziehen, bei der wir den Teil der vorstehenden Bandscheiben entfernen, der auf die Nerven drückt. Bei einem dieser Verfahren können wir sogar Knochensporne abtragen, die ebenfalls auf den Nerv drücken.
Beide Verfahren sind minimalinvasiv und werden durch einen oder mehrere kleine Schnitte erleichtert, um mit mikrochirurgischen Instrumenten wie einem Mikroskop Zugang zu dem betroffenen Bereich zu erhalten. Das Verfahren wird in der Regel ambulant durchgeführt, d. h. Sie sind einige Stunden in der Arztpraxis und können sich dann zu Hause erholen.
Wenn sich der Zustand verschlimmert oder keine der konservativen Methoden erfolgreich ist, werden Sie und Ihr Chirurg invasivere Lösungen in Betracht ziehen, wie z. B. den künstlichen Bandscheibenersatz (ADR).
Mit ADR können wir die Auswirkungen von Gelenküberlastungen und -verletzungen rückgängig machen, indem wir einfach eine degenerierte Bandscheibe durch eine künstliche ersetzen. Das Verfahren ist außerordentlich fortschrittlich, und klinische Forschungsdaten zeigen eine sehr hohe Erfolgsquote bei der Schmerzreduzierung und der Wiederherstellung der vollen natürlichen Beweglichkeit der Wirbelsäule.
Im Laufe der Jahre habe ich Tausende von künstlichen Bandscheiben sowohl für die Halswirbelsäule als auch für die Lendenwirbelsäule implantiert und konnte mich von der überragenden Wirksamkeit der künstlichen Bandscheiben überzeugen. Darüber hinaus habe ich viele der gleichen Verfahren zur Lösung meiner eigenen langfristigen Wirbelsäulenprobleme angewandt und kann meinen Patienten aufgrund meiner persönlichen Erfahrung davon berichten.