Wenn der Demenzkranke nicht weiß, dass er Einschränkungen hat – Anosognosie

Zu beobachten, wie sich der Zustand eines Menschen zunehmend verschlechtert, gehört zu den herausfordernden und schmerzhaften Aspekten der Pflege eines demenzkranken Familienmitglieds. Wenn Sie versuchen, die Veränderungen des Gedächtnisses und der Fähigkeiten anzusprechen, kann es sein, dass die demenzkranke Person defensiv, aufgeregt und deprimiert wird und leugnet, dass etwas nicht stimmt. Dies kann bei Ihnen ebenso starke Emotionen auslösen, da Sie sich um die Sicherheit der Person sorgen, frustriert sind und nicht wissen, wie Sie damit umgehen sollen. Es scheint, als ob die demenzkranke Person keine Ahnung hat, dass sie Symptome zeigt und dass sich ihre Fähigkeiten verändern. Was ist wirklich los?

Wissen die Betroffenen nicht, dass sie an Demenz leiden?

Vielleicht nicht. Was als Verleugnung oder Sturheit wahrgenommen werden kann, kann in Wirklichkeit ein fehlendes Bewusstsein für die Defizite sein. Der medizinische Begriff dafür lautet „Anosognosie“ und bedeutet „ohne Kenntnis der Krankheit“. Bei Anosognosie ist die Fähigkeit zur Einsicht in die eigenen Fähigkeiten eingeschränkt. Dies kann selektiv oder vollständig sein und sich auf das Gedächtnis, das allgemeine Denkvermögen, die Emotionen und die körperlichen Fähigkeiten auswirken. Es handelt sich um ein neurologisches Problem, bei dem bestimmte Teile des Gehirns geschädigt sind. Infolgedessen kann die Person, die Sie betreuen, die Symptome der Demenz nicht erkennen, weil:

  • sie die Diagnose aufgrund der Auswirkungen, die Demenz auf ihr Gedächtnis haben kann (Amnesie), vergessen haben kann und daher keine Einsicht in die mit Demenz verbundenen Symptome hat.
  • Sie sind sich der Auswirkungen, die demenzbedingte Symptome auf ihr tägliches Leben haben, nicht bewusst und können möglicherweise nicht verstehen, dass sie nicht selbstständig zurechtkommen.

Beispiele dafür, wie „Anosognosia“ aussehen kann, wenn man jemanden mit Demenz betreut:

  • Meine Mutter besteht darauf, dass sie Auto fahren kann, obwohl ihr Arzt ihr den Führerschein abgenommen hat. Sie fragt mich oft, wo die Autoschlüssel sind, und wird traurig und wütend, wenn ich ihr sage, dass sie nicht mehr fahren kann.
  • Meine Frau liebt es, Dinnerpartys zu veranstalten und aufwendige Gerichte für unsere Gäste zu kochen. Seit bei ihr Alzheimer diagnostiziert wurde, habe ich bemerkt, dass sie oft Rezepte verwechselt und nicht mehr so gut zurechtkommt wie früher, aber sie lässt sich nicht von mir helfen und wird wütend, wenn ich es ihr anbiete.
  • Mein Mann geht gerne in den Schluchten in der Nähe unseres Hauses spazieren, aber vor kurzem hat er sich verlaufen, und das war eine sehr stressige Situation für mich. Er scheint das nicht zu schätzen und versucht täglich, das Haus für seinen üblichen Spaziergang zu verlassen. Er hört nicht auf mich und wir streiten uns.

Wie gehen Sie mit Anosognosie um?

Das sollten Sie bedenken:

  • Eine Person mit Demenz kann ein schwankendes Bewusstsein für ihren Zustand haben.
  • Anosognosie bedeutet nicht, dass man leugnet oder stur ist. Es handelt sich um einen Zustand, der das Gehirn auf neurologischer Ebene beeinträchtigen kann.
  • Mangelndes Bewusstsein in einem Bereich bedeutet nicht unbedingt mangelndes Bewusstsein in einem anderen. Zum Beispiel kann eine Person erkennen, dass ihre Beweglichkeit nachlässt und zustimmen, einen Stock zu benutzen, aber es kann ihr das Bewusstsein fehlen, um zu wissen, dass sie den Herd nicht mehr benutzen kann.

Tipps und Strategien, wie man auf Anosognosie reagieren kann

Anpassung der Aktivitäten des täglichen Lebens:

  • Erlauben Sie der Person, die Sie pflegen, die Dinge zu tun, die sie noch sicher tun kann. Wenn sie zum Beispiel noch in der Lage ist, Wäsche zusammenzulegen, lassen Sie sie das tun. Oder geben Sie ihnen Kleidung zum Falten, bei der es egal ist, wie sie gefaltet wird, wie z. B. Handtücher.
  • Wenn sie daran gewöhnt sind, Rechnungen per Scheck zu bezahlen, stellen Sie ein altes Scheckbuch zur Verfügung, das sie benutzen können, damit sie dieses Verhalten immer noch ausüben können.
  • Schlagen Sie vor, dass Sie gemeinsam Aktivitäten unternehmen. Kochen Sie zum Beispiel gemeinsam ein Rezept und lassen Sie die Person sich auf eine Art und Weise engagieren, zu der sie noch in der Lage ist.

Bewältigungs- und Kommunikationsstrategien:

  • Nehmen Sie es nicht persönlich: Anosognosie kann dazu führen, dass die demenzkranke Person verletzende Dinge sagt. So schwierig es auch sein kann, versuchen Sie sich daran zu erinnern, dass es die Krankheit ist, die spricht, und nehmen Sie es nicht persönlich.
  • Ist es sicher oder unsicher?: Bevor Sie eingreifen, fragen Sie sich, ob das, was die Person tut, unsicher ist. Wenn es nicht unsicher ist, können Sie beschließen, nicht einzugreifen.
  • Verbinden Sie sich mit ihren Gefühlen, anstatt zu argumentieren: Sie können mit jemandem, der an Anosognosie leidet, nicht argumentieren. So verlockend es auch sein mag, versuchen Sie nicht, die Person mit Demenz davon zu überzeugen, die Dinge aus Ihrer Perspektive zu sehen. Versuchen Sie stattdessen, sich mit den Emotionen der Person zu verbinden.
  • Prüfen Sie zuerst Ihre eigenen Emotionen: Wenn die Person mit Demenz im Begriff ist, sich an einer Aktivität zu beteiligen, die ihre Sicherheit gefährdet, seien Sie sich Ihrer eigenen Emotionen bewusst. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich selbst zu regulieren, bevor Sie sich engagieren.
  • Stimmen Sie zu, dehnen Sie die Wahrheit und lenken Sie ab: Wenn die Person mit Demenz zum Beispiel wütend ist, dass sie nicht Auto fahren kann, fühlen Sie sich in ihre Wut ein (stimmen Sie zu, dass es schwierig ist), sagen Sie, dass das Auto in der Werkstatt zur Reparatur ist (dehnen Sie die Wahrheit) und schlagen Sie eine Aktivität vor, von der Sie wissen, dass sie ihr Spaß machen würde (lenken Sie ab).