Wirksamkeit und Sicherheit von Apixaban im Vergleich zu Rivaroxaban bei Patienten mit Vorhofflimmern in der Routinepraxis: Eine Kohortenstudie
Hintergrund: Apixaban und Rivaroxaban sind die am häufigsten verschriebenen direkten oralen Antikoagulanzien für Erwachsene mit Vorhofflimmern, aber es fehlen direkte Daten zum Vergleich ihrer Sicherheit und Wirksamkeit.
Zielsetzung: Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Apixaban gegenüber Rivaroxaban bei Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern.
Design: Retrospektive Kohortenstudie für Neueinsteiger mit aktivem Vergleich.
Setting: Eine landesweite US-amerikanische Datenbank mit kommerziellen Gesundheitsansprüchen vom 28. Dezember 2012 bis zum 1. Januar 2019.
Patienten: Erwachsene, denen neu Apixaban (n = 59 172) oder Rivaroxaban (n = 40 706) verschrieben wurde.
Messungen: Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war ein Kompositum aus ischämischem Schlaganfall oder systemischer Embolie. Der primäre Sicherheitsendpunkt war ein Kompositum aus intrakraniellen Blutungen oder gastrointestinalen Blutungen.
Ergebnisse: 39 351 Patienten, denen Apixaban neu verschrieben wurde, wurden mit 39 351 Patienten, denen Rivaroxaban neu verschrieben wurde, nach dem Propensity Score abgeglichen. Das Durchschnittsalter lag bei 69 Jahren, 40 % der Patienten waren Frauen, und die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 288 Tage für neue Apixaban-Anwender und 291 Tage für neue Rivaroxaban-Anwender. Die Inzidenzrate für einen ischämischen Schlaganfall oder eine systemische Embolie lag bei den Erwachsenen, denen Apixaban verschrieben wurde, bei 6,6 pro 1000 Personenjahre, verglichen mit 8,0 pro 1000 Personenjahre bei denjenigen, denen Rivaroxaban verschrieben wurde (Hazard Ratio, 0,82; Ratenunterschied, 1,4 weniger Ereignisse pro 1000 Personenjahre). Erwachsene, denen Apixaban verschrieben wurde, hatten auch eine geringere Rate an gastrointestinalen Blutungen oder intrakraniellen Blutungen (12,9 pro 1000 Personenjahre) im Vergleich zu denen, denen Rivaroxaban verschrieben wurde (21,9 pro 1000 Personenjahre), was einer HR von 0,58 (CI, 0,52 bis 0,66) und einer Raten-Differenz von 9,0 weniger Ereignissen pro 1000 Personenjahre (CI, 6,9 bis 11,1) entspricht.
Einschränkung: Ungemessene Verwechslungsgefahr, unvollständige Labordaten.
Schlussfolgerung: In der Routineversorgung hatten Erwachsene mit Vorhofflimmern, denen Apixaban verschrieben wurde, eine geringere Rate an ischämischen Schlaganfällen oder systemischen Embolien sowie an Blutungen im Vergleich zu denen, denen Rivaroxaban verschrieben wurde.