Wohin man sich wenden kann, wenn Antidepressiva nicht wirken
Antidepressiva sind für viele Menschen ein ziemliches Mysterium, und für manche ist es schwierig zu verarbeiten, ob sie eine gute oder eine schlechte Sache sind, mit widersprüchlichen Nachrichten auf beiden Seiten. Schlagzeilen und Regierungsstellen schreiben Berichte, dass verschreibungspflichtige Medikamente süchtig machen und zu Todesfällen führen können, und Antidepressiva enthalten Blackbox-Warnungen, dass eine mögliche Nebenwirkung des Medikaments Selbstmord ist.
Zahlreiche seriöse Quellen empfehlen jedoch, mit dem Arzt über ein Rezept für ein Antidepressivum zu sprechen, und zwar nicht nur für Depressionen, sondern auch für verschiedene andere psychische Probleme wie allgemeine Angstzustände und Essstörungen.
Besonders verwirrend ist es, wenn man mit der Einnahme von Antidepressiva beginnt und diese nicht so wirken, wie sie sollten. Depressionen sind eine sehr schwierige Erkrankung, mit der man leben und umgehen muss, und das Gefühl, trotz der Bemühungen um eine Behandlung immer noch damit zu kämpfen, kann unglaublich frustrierend sein und Gefühle der Hoffnungslosigkeit hervorrufen. Aber es ist wichtig, nicht aufzugeben – es gibt Alternativen, und wenn man versteht, wie Antidepressiva wirken, kann man verstehen, warum sie möglicherweise nicht wirksam sind.
Wie Antidepressiva wirken
Antidepressiva sind verschreibungspflichtige Medikamente, die die Wiederaufnahme von Serotonin im Gehirn blockieren und so die Menge an Serotonin in den Zwischenräumen der Gehirnzellen erhöhen. Eine Hypothese, warum dies funktioniert, ist, dass das erhöhte Serotonin die allgemeine Negativität und Traurigkeit, die mit Depressionen einhergehen, „ausgleicht“, da Serotonin neben vielen anderen Funktionen ein Neurotransmitter ist, der an der Stimmungsregulierung und dem „Glücklichsein“ beteiligt ist.
Da selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) nicht mit dem Neurotransmitter Dopamin arbeiten, haben sie nicht das gleiche Suchtpotenzial wie viele andere verschreibungspflichtige Medikamente, die auf Chemikalien beruhen, die unter anderem die Freisetzung von Dopamin im Gehirn beeinflussen.
Das bedeutet, dass Antidepressiva nicht in demselben Sinne süchtig machen, wie dies bei Medikamenten gegen Angstzustände (Benzodiazepine) und Schmerzmitteln (Opioide) der Fall sein kann, aber Entzugserscheinungen sind dennoch häufig. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der für mehr als nur eine gehobene Stimmung verantwortlich ist, was im Allgemeinen bedeutet, dass einige der potenziellen Nebenwirkungen dieser Medikamente die Auswirkungen einer Veränderung der Art und Weise sind, wie das Gehirn diesen chemischen Stoff verarbeitet. Nach einer gewissen Zeit kann das Absetzen von Antidepressiva zu unangenehmen Symptomen wie Übelkeit und Gewichtszunahme führen, bis sich das Gehirn wieder angepasst hat.
Abgesehen von diesen Nebenwirkungen ist die größte Kontroverse im Zusammenhang mit Antidepressiva die Blackbox-Warnung – seit 2003 müssen SSRI mit dem Hinweis verschrieben werden, dass sie das Selbstmordrisiko erhöhen können. An dieser Einschätzung sind jedoch einige Dinge falsch. In dem Bericht hieß es, dass bei Jugendlichen unter 19 Jahren ein erhöhtes Selbstmordrisiko durch eine SSRI-Behandlung bestehen könnte, was später angepasst wurde, um auch Jugendliche unter 25 Jahren einzubeziehen. Die Einführung dieser Kennzeichnung führte jedoch zu einem starken Anstieg der Selbstmorde in den Vereinigten Staaten, die innerhalb eines Jahres um 14 % zunahmen – der höchste Wert, seit die CDC Daten über Selbstmorde sammelt.
Außerdem haben einige argumentiert, dass die Methode, mit der festgestellt wurde, dass SSRIs die Selbstmordgedanken verstärken, fehlerhaft ist, da das Medikament allein nicht für die gesamte Behandlung eines bestimmten Patienten verantwortlich ist und dass zu viele andere Faktoren einen Patienten dazu bringen können, sich trotz der Behandlung das Leben zu nehmen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Antidepressiva ein Wundermittel sind. Es bedeutet auch nicht, dass man irgendwie abnormal ist, weil man nicht auf sie anspricht. Antidepressiva wirken nicht immer.
Warum sie vielleicht nicht wirken
Die meisten Menschen sprechen auf ihr erstes Antidepressivum nicht gut an. Und bis zu einem Drittel der Patienten sprechen auch dann nicht an, wenn mehrere Medikamente ausprobiert wurden. Antidepressiva haben innerhalb einer bestimmten Klasse (SSRIs, SNRIs, Trizyklika usw.) im Allgemeinen die gleiche Funktion, aber sie verwenden unterschiedliche Verbindungen und Chemikalien, um diese Funktion zu erreichen. Einige Medikamente können depressive Gedanken verringern, aber zu sexuellen Funktionsstörungen führen, während andere überhaupt nicht wirken. Wenn eine Person behandelt wurde und nicht auf verschiedene Antidepressiva anspricht, hat sie mit einer so genannten behandlungsresistenten Depression zu kämpfen. Die genauen Parameter dafür, was unter einer behandlungsresistenten Depression zu verstehen ist, unterscheiden sich von Experte zu Experte. Einige gehen davon aus, dass eine Person mindestens vier Medikamente oder zwei Medikamente aus mindestens zwei verschiedenen Klassen ausprobieren muss.
Warum wirken sie nicht? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Es kommt ganz auf den einzelnen Patienten an, und obwohl bestimmte Faktoren offensichtlich sind – wie etwa, dass man den Medikamenten nicht genug Zeit gibt, um das System zu verlassen und ein anderes zu probieren, und dann diesem Medikament Zeit gibt, seine Wirkung zu entfalten – ist es möglich, dass das Gehirn mancher Menschen einfach nicht auf Wiederaufnahmehemmer jeglicher Art anspricht, seien es nun Hemmstoffe für die Serotonin-Wiederaufnahme, die Dopamin-Wiederaufnahme, die Noradrenalin-Wiederaufnahme oder alle der oben genannten. Depressionen treten nicht immer aus dem gleichen Grund oder mit der gleichen Ursache auf, und es gibt andere Ursachen (Schilddrüsenprobleme, Menstruationsbeschwerden), die SSRI und andere Antidepressiva einfach nicht beeinflussen können.
Alles in allem können Antidepressiva Millionen von Menschen bei der Bewältigung ihrer Symptome bei einer Vielzahl von psychischen Problemen helfen – aber sie bergen auch Risiken, und sie wirken nicht bei jedem. Das heißt jedoch nicht, dass es keine Hoffnung gibt. Es gibt andere Behandlungsmöglichkeiten.
TMS und behandlungsresistente Depressionen
Unter den verschiedenen Alternativen, die Ärzte Patienten anbieten, die mit behandlungsresistenten Depressionen zu kämpfen haben, gibt es eine, die erst seit kurzem zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird: die transkranielle Magnetstimulation. Die transkranielle Magnetstimulation ist eine vielversprechende Behandlungsform für Depressionen, vor allem bei Patienten, die auf andere Formen der medikamentösen Behandlung nicht ansprechen.
Es handelt sich um ein nicht-invasives und sicheres Verfahren, bei dem man sich einfach in einen medizinischen Liegestuhl legt, während ein Gerät am Kopf befestigt wird, das über eine Spule Magnetfelder in den Kopf sendet, die einige Zentimeter durch die Kopfhaut reichen. Ein Behandlungsprogramm dauert mehrere Wochen, aufgeteilt auf mehrere Sitzungen in der Woche, die in der Regel nur etwa eine halbe Stunde pro Sitzung dauern. Das Verfahren hat keine dauerhaften Nebenwirkungen, und die Patienten können unmittelbar nach der Behandlung sicher Auto fahren und arbeiten.
Die transkranielle Magnetstimulation wirkt auf einen ganz bestimmten Teil des Gehirns, der in einer Voruntersuchung mit einem speziellen Gerät bestimmt wird. Die kontinuierliche Anwendung von Magnetfeldern wirkt sich auf das stimmungsregulierende Zentrum im Gehirn aus, meist mit großer Wirkung. Die meisten Patienten erfahren nach Abschluss der Sitzungen eine Erleichterung und ein Abklingen der depressiven Symptome, vor allem, wenn andere Behandlungsformen nicht wirksam zu sein scheinen.
Es ist wichtig zu verstehen, dass es, was auch immer während des Behandlungszeitraums geschehen mag, Zeit braucht, bis diese Dinge wirken. Es kann auch einige Zeit dauern, bis sich konkrete Veränderungen einstellen. Das kann besonders frustrierend sein, aber Geduld ist das A und O. Mit der Zeit wird es leichter, und auch wenn Sie vielleicht immer noch Ihren Anteil an schlechten Tagen erleben, kann die Fortsetzung der Behandlung Ihnen helfen, Ihre Lebensqualität insgesamt zu verbessern und das Leben zu genießen, ohne dass der Schmerz der Depression eine Konstante in Ihrem Leben ist.