Zweijährige Behandlung mit Almitrinbismesylat bei Patienten mit hypoxischer chronisch-obstruktiver Atemwegserkrankung
Abstract
Neunundachtzig Patienten mit hypoxischer chronisch-obstruktiver Atemwegserkrankung (COAD) wurden in vier Zentren in Sheffield (Vereinigtes Königreich) und Antwerpen, Lüttich und Namur (Belgien) in die einjährige Vectarion International Multicentre Study-VIMS aufgenommen. Am Ende des Jahres wurden die übrigen Patienten aufgefordert, entweder Placebo oder Almitrinbismesylat (100-200 mg täglich) in derselben doppelblinden Weise für weitere 12 Monate einzunehmen. Bei den mit Almitrin behandelten Patienten verbesserte sich die mittlere arterielle Sauerstoffspannung (Pao2) am Ende des Behandlungszeitraums von 7,5 (0,5) kPa auf 8,2 (1,3) kPa (p kleiner als 0,01) und die arterielle Kohlendioxidspannung (Paco2) fiel von 6,1 (0,8) kPa auf 5,8 (0,9) kPa (p kleiner als 0,01). Das forcierte Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1), die forcierte Vitalkapazität (FVC) und die Messungen der Atemnot waren unverändert. In der mit Placebo behandelten Gruppe waren die Veränderungen bei den oben genannten Variablen nicht signifikant. Neunundzwanzig Patienten schieden aus der Almitrin-Gruppe mit sieben Todesfällen und sechs Fällen von peripherer Neuropathie aus, und 22 Patienten schieden aus der Placebo-Gruppe mit sechs Todesfällen und zwei Fällen von peripherer Neuropathie aus. Die Sterberaten zwischen den Gruppen waren nicht signifikant unterschiedlich. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine 2-jährige Behandlung mit Almitrin (100-200 mg täglich) zu einer anhaltenden leichten Verbesserung von PaO2 und PaCO2 führt, jedoch kein Vorteil für das Überleben nachgewiesen werden konnte. Die Patienten in dieser Studie wiesen eine hohe Inzidenz medikamentenbedingter Nebenwirkungen auf. Niedrigere Dosierungsschemata sollten untersucht werden.