Arthritis-Medikamente könnten das Leben von Covid-Patienten retten, so die Forschung
Zwei Medikamente, die zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, könnten das Leben von einem von 12 Intensivpatienten mit schwerem Covid retten, so die Forscher.
Der britische Gesundheitsdienst NHS wird ab Freitag Tocilizumab zur Behandlung von Coronavirus-Patienten einsetzen, nachdem die Ergebnisse von etwa 800 Patienten bestätigt haben, dass das Medikament Vorteile bringt und das relative Sterberisiko um 24 % senken kann.
Ein anderes Arthritismedikament, Sarilumab, scheint dasselbe zu bewirken, indem es nicht nur Leben rettet, sondern auch die Zeit, die Patienten auf der Intensivstation verbringen, verkürzt.
Frühe Ergebnisse einer internationalen Studie deuteten bereits darauf hin, dass Tocilizumab die Ergebnisse für Patienten mit lebensbedrohlichen Coronavirus-Infektionen verbessern könnte. Andere Studien berichteten jedoch über gemischte Ergebnisse.
Bei Tocilizumab und Sarilumab handelt es sich um so genannte IL-6-Rezeptor-Antagonisten, die die Wirkung von Proteinen dämpfen, die eine Überreaktion des Immunsystems verursachen können. Schwere Covid-Behandlungen wurden in der Vergangenheit mit gefährlichen Entzündungswerten im Körper in Verbindung gebracht.
Die neuen Ergebnisse, die noch nicht von Fachkollegen geprüft wurden, stammen aus einer klinischen Studie mit dem Namen Remap-Cap (randomisierte, eingebettete, multifaktorielle, adaptive Plattform für ambulant erworbene Lungenentzündung), an der mehr als 3 900 Covid-Patienten in 15 Ländern auf der ganzen Welt teilnehmen.
Die jüngste Studie zeigt, wie die Forscher erwachsene Covid-Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder mit der Standardbehandlung oder mit einer intravenösen Infusion von Tocilizumab oder Sarilumab innerhalb von 24 Stunden, nachdem sie auf der Intensivstation auf Organunterstützung umgestellt wurden, behandelten. Weniger Patienten erhielten Sarilumab, da das Medikament erst später zur Verfügung stand als Tocilizumab.
Die Forscher überwachten dann den Verlauf der Patienten für mindestens 21 Tage.
Die Ergebnisse von 792 Patienten aus sechs Ländern zeigen, dass Tocilizumab und Sarilumab das Sterberisiko verringerten.
Während die Krankenhaussterblichkeit bei Patienten, die die Standardbehandlung erhielten, bei 35,8 % (142/397) lag, betrug sie bei Tocilizumab 28,0 % (98/350) und bei Sarilumab 22,2 % (10/45). Die Kombination der Ergebnisse für die beiden Medikamente ergab eine Krankenhaussterblichkeit von 27,3 % (108/395) – eine Verringerung des absoluten Sterberisikos um 8,5 Prozentpunkte bzw. eine relative Verringerung um 24 % – im Vergleich zu der Gruppe, die die Standardbehandlung erhielt.
„Behandeln Sie 12 Patienten, und Sie retten ein Leben“, sagte Prof. Anthony Gordon vom Imperial College London, der Leiter der Studie im Vereinigten Königreich, die zu den Ergebnissen führte. „
Das Team stellte außerdem fest, dass sich die mit Tocilizumab oder Sarilumab behandelten Patienten schneller erholten und die Intensivstation etwa sieben bis zehn Tage früher verlassen konnten als die Patienten, die die Standardbehandlung erhielten.
Dr. Lennie Derde, Facharzt für Intensivmedizin und europäischer Studienleiter der Remap-Cap-Studie, sagte, dass der internationale Charakter der Studie angesichts der weltweiten Auswirkungen der Pandemie wichtig sei.
„Die Ergebnisse sind nicht nur im Vereinigten Königreich, sondern auf der ganzen Welt anwendbar“, sagte sie.
Peter Horby, Professor für neu auftretende Infektionskrankheiten und globale Gesundheit an der Universität Oxford, der die Recovery-Studie zur Erprobung von Medikamenten für die Behandlung von Covid-Patienten leitet, aber nicht an der Remap-Cap-Studie beteiligt war, bezeichnete die Ergebnisse als gute Nachricht und wies darauf hin, dass bisher nur die Steroide Dexamethason und Hydrocortison bei Covid-Patienten, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, Leben retten konnten. Diese Medikamente wirken auch entzündungshemmend und unterdrücken das Immunsystem.
Da etwa 80 % der Patienten in der Remap-Cap-Studie auch Dexamethason oder ein anderes Steroid erhielten, scheint es, so Horby, dass Tocilizumab und Sarilumab einen zusätzlichen Nutzen bieten.
„Wir haben eine absolute Verringerung des Sterberisikos bei mechanisch beatmeten Patienten um etwa 12 % mit Dexamethason gesehen, und hier sehen wir eine absolute Verringerung um etwa 8 % – das scheint zusätzlich zu Dexamethason zu sein“, sagte Horby.
Horby betonte jedoch, dass die Ergebnisse nur für schwerkranke Patienten gelten, während Tocilizumab und Sarilumab weitaus teurer sind als Dexamethason: Tocilizumab und Sarilumab kosten etwa 750 bis 1.000 Pfund pro Patient, verglichen mit etwa 5 Pfund für Dexamethason.
Gordon sagte jedoch, dass die Therapien angesichts der geretteten Leben und der Auswirkungen auf die Zeit, die auf der Intensivstation verbracht wird, immer noch kosteneffektiv seien.
„Ein Tag auf der Intensivstation kann bis zu 2.000 Pfund pro Tag kosten“, sagte er.
Der stellvertretende Chief Medical Officer für England, Prof. Jonathan Van-Tam, sagte: „Dies ist ein bedeutender Schritt nach vorn, um das Überleben von Patienten auf der Intensivstation mit Covid-19 zu verbessern. Die Daten zeigen, dass Tocilizumab und wahrscheinlich auch Sarilumab die Heilungschancen auf der Intensivstation beschleunigen und verbessern, was entscheidend dazu beiträgt, die Intensivstation und die Krankenhäuser zu entlasten und Leben zu retten.“
Das Ministerium für Gesundheit und Soziales teilte mit, dass die Krankenhäuser bereits über Vorräte an Tocilizumab verfügen. „Die Regierung und der NHS werden morgen aktualisierte Leitlinien an die Trusts in ganz Großbritannien herausgeben, in denen sie dazu ermutigt werden, Tocilizumab bei der Behandlung von Covid-19-Patienten, die auf Intensivstationen aufgenommen werden, mit sofortiger Wirkung einzusetzen“, heißt es.
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