Arzt und Apotheker – zurück zur Apotheke!
Die australische nationale Arzneimittelpolitik umfasst vier Grundsätze: Verfügbarkeit, Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln; rechtzeitiger DeepL Zugang zu erschwinglichen Arzneimitteln; qualitativ hochwertige Verwendung von Arzneimitteln (QUM); und eine verantwortungsvolle und lebensfähige Arzneimittelindustrie. Die Förderung des Qualitätsgebrauchs von Arzneimitteln erfordert einen multidisziplinären Ansatz, der Beiträge der Regierung, der pharmazeutischen Industrie, der Angehörigen der Gesundheitsberufe, der Verbraucher und der Wissenschaft umfasst. Der multidisziplinäre Ansatz birgt jedoch erhebliche Spannungen und unbeabsichtigte Auswirkungen, insbesondere in Bezug auf die Beziehungen zwischen Verschreibern und Abgebern von Arzneimitteln. Der Allgemeinmediziner und der Apotheker haben einen gemeinsamen Vorfahren – den Apotheker. Durch die Trennung von Abgabe und Verschreibung, die im mittelalterlichen Europa und im England des 19. Jahrhunderts begann, wurde die Beziehung zwischen Patient und Arzt neu gestaltet und auf Diagnose, Verschreibung und nichtmedikamentöse Behandlung beschränkt. Die Rolle der Apotheker beschränkte sich auf die Abgabe von Arzneimitteln, auch wenn die Tendenz heute dahin geht, ihre Aufgaben auszuweiten. Zu den Faktoren, die die Beziehungen zwischen Arzt und Apotheker beeinflussen, gehören historische Vorläufer, der Beitrag einer zunehmenden Zahl von Akteuren zu den Kosten der Gesundheitsversorgung, die allgemeine Krankenversicherung und ein sich entwickelnder Rechtsrahmen. Die Verschreibung und Abgabe von Arzneimitteln muss von einer ethischen klinischen Governance-Struktur geleitet werden, die die Angehörigen der Gesundheitsberufe, die Regulierungsbehörden, die pharmazeutische Industrie und die Verbraucher einbezieht. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln muss genau überwacht werden, und es muss eine qualitativ hochwertige Verwendung von Arzneimitteln und verbesserte Patientenergebnisse gefördert werden. Eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung innerhalb und über die Grenzen der Berufsgruppen hinweg ist unerlässlich, um eine harmonische und kosteneffiziente interprofessionelle Praxis zu unterstützen. Der Ansatz muss „apothekarisch“ sein, mit komplementären Rollen und Verantwortlichkeiten für den Verschreiber und den Abgeber innerhalb der therapeutischen Beziehung zwischen Patient und Arzt, und nicht gegensätzlich.