Pupillenstörungen einschließlich Anisokorie
Symptome ungleichmäßiger Pupillen
Eine ungleichmäßige Pupillengröße kann von den Betroffenen selbst oder von medizinischem Fachpersonal bei einer Untersuchung festgestellt werden. In den meisten Fällen wird die Person von einer ihr nahestehenden Person darauf aufmerksam gemacht.
Ein Augenarzt sollte aufgesucht werden, um okuläre Ursachen für Augenschmerzen und Pupillenasymmetrie auszuschließen, vor allem, wenn das Sehvermögen nachlässt oder sich verändert, das Auge bzw. die Augen gerötet sind oder Ausfluss aufweisen. Damit sollen Augenkrankheiten wie ein akutes Winkelverschlussglaukom oder eine Entzündung des vorderen Teils des Auges (Uveitis oder Iritis) ausgeschlossen werden.
Wie kommt es zu ungleichen Pupillen?
Bei bis zu 20 Prozent der Menschen können leichte Unterschiede zwischen den beiden Pupillen vorhanden sein. Dies wird als „physiologische Anisokorie“ bezeichnet und ist normal. In diesen Fällen gibt es keine anderen Symptome, und beide Pupillen der Person reagieren auf Lichtveränderungen.
Andererseits kann eine Person, deren Pupillen ungleich sind, obwohl sie vorher normal waren, ein ernsthaftes Problem haben, wie z. B.:
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Ein gerissenes oder verstopftes Blutgefäß im Nacken (in der Regel das Ergebnis eines Kopf- oder Nackentraumas), das ein leicht hängendes Augenlid auf der Seite der kleineren Pupille verursachen könnte.
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Ein Aneurysma des Gehirns.
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Eine Lähmung des dritten Nervs kann dazu führen, dass das betroffene Auge nicht normal bewegt werden kann, und dass das Augenlid auf der Seite der größeren Pupille herabhängt (was oft erheblich ist). Dies kann auf ein Hirnaneurysma zurückzuführen sein und sollte dringend in der Notaufnahme untersucht werden.
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Reaktion auf bestimmte topische dilatierende Medikamente (wie Augentropfen für Haustiere oder Pflaster gegen Übelkeit oder Reisekrankheit wie Scopolamin), die versehentlich in ein Auge gelangen können.
Diagnose von ungleichmäßigen Pupillen
Wenn ein Arzt einen Patienten wegen ungleichmäßiger Pupillengröße untersucht, muss er zunächst feststellen, ob die Ungleichmäßigkeit neu ist oder schon lange besteht. Wenn das Problem neu ist, wird der Arzt sich darauf konzentrieren, welche Pupille anders reagiert. Die Untersuchung kann Folgendes beinhalten:
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Eine sorgfältige Anamnese der Symptome, wobei zu notieren ist, wann sie begonnen haben und welche anderen Probleme vorhanden sein könnten.
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Überprüfen der Fähigkeit jeder Pupille, sich bei hellem Licht zu verengen und bei Dunkelheit zu erweitern.
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Neuroimaging mit MRI (gelegentlich CT) je nach Anamnese und Befund bei neuro-ophthalmologischen und neurologischen Untersuchungen.
Behandlung ungleichmäßiger Pupillen
Die Behandlung hängt davon ab, dass das zugrundeliegende Problem identifiziert und behandelt wird. Bei physiologischer Anisokorie ist keine Behandlung erforderlich.