Vorläufige Daten zeigen, dass Dronedaron eine sicherere Alternative zu Amiodaron ist

San Francisco, CA – Könnte Dronedaron (SR-33589; Sanofi-Synthelabo) das Antiarrhythmikum der Zukunft für Patienten mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren sein? Eine bahnbrechende klinische Studie, die auf der 25. wissenschaftlichen Jahrestagung der Heart Rhythm Society (HRS) vorgestellt wurde, ergab vorläufige Daten, die dies vermuten lassen. In dieser frühen Dosisfindungsstudie erwies sich Dronedaron bei ICD-Patienten als sicher.

Dr. Peter Kowey

„Dies bestätigt das Sicherheitsprofil dieses Medikaments“, sagte der Moderator Dr. Peter Kowey (Thomas Jefferson University, Philadelphia, PA) gegenüber heartwire . „Da es sehr häufig bei Menschen mit Defibrillatoren eingesetzt werden wird, gibt es uns ein gewisses Maß an Sicherheit, dass die Menschen das Medikament einnehmen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass ihre ICDs nicht funktionieren.“

„Amiodaron ist unser wirksamstes und giftigstes Medikament“, sagte Dr. Stephen Hammill, Präsident der Heart Rhythm Society, in einem Interview. „Es gibt einen großen Versuch, Medikamente zu finden, die die gleiche Wirksamkeit wie Amiodaron haben, aber weniger toxisch sind.“ Er fügte hinzu, dass etwa 40 % der ICD-Patienten ein Antiarrhythmikum benötigen, und da die meisten von ihnen eine koronare Herzkrankheit und eine niedrige Ejektionsfraktion haben, waren ihre Behandlungsmöglichkeiten bisher begrenzt.

Dr. Stephen Hammill

Hammills Kollege, der ehemalige HRS-Präsident Dr. Michael Cain, stimmte dem zu. „Wir würden verzweifelt von einem Antiarrhythmikum profitieren, das genauso gut wirkt wie Amiodaron, aber ein besseres Sicherheitsprofil hat.“

Der Zweck dieser Studie war es, die Wirkung von Dronedaron auf die ICD-Funktion zu bewerten und die Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener Dosierungen zu testen. Außerdem wollte Kowey pharmakokinetische Informationen über dieses Prüfpräparat in einer relevanten Population gewinnen.

Er untersuchte 76 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt wurden: Placebo und Dronedaron 1200 mg, 1600 mg und 2000 mg. Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten in jeder Dosisgruppe mit einer Defibrillationssicherheitsspanne von weniger als 10 Joule. Die sekundären Endpunkte waren die Häufigkeit geeigneter oder unangemessener ICD-Eingriffe und Veränderungen der Schwellenwerte für die Herzschrittmacher.

Dr. Michael Cain

Kowey sagte, dass Dronedaron im Allgemeinen ohne kardiale Toxizität gut vertragen wurde. Gastrointestinale Nebenwirkungen waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse. Außerdem gab es keine Fälle von Torsades de pointes oder Proarrhythmie. Es wurde ein Todesfall gemeldet, der möglicherweise mit Dronedaron zusammenhing.

Sicherheitsprofil von Dronedaron

Kowey kam zu dem Schluss, dass Dronedaron keine Verschlechterung der ICD-Funktion verursacht und die Häufigkeit der ICD-Therapie verringert. Er wies darauf hin, dass das Medikament ein sehr gut charakterisiertes pharmakokinetisches und pharmakodynamisches Profil hat und bei Dosen unter 2000 mg pro Tag ein vernünftiges Sicherheitsprofil aufweist. „Eine Dosis von 2000 mg pro Tag ist nicht vertretbar und wird in weiteren klinischen Studien nicht weiter verfolgt“, sagte er.

Kowey erklärte gegenüber heartwire: „Dies ist ein ausgezeichnetes Forum für diese Art von Wissenschaft, in dem man einen ersten Einblick in ein neues Medikament erhält. Es ist nicht unbedingt endgültig, aber es liefert einige Informationen, die für die Menschen langfristig wertvoll sein können, wenn man die Entwicklung von Medikamenten vorantreibt.“