AmBisome: liposomale Formulierung, Struktur, Wirkmechanismus und vorklinische Erfahrungen

Amphotericin B ist die Behandlung der Wahl bei lebensbedrohlichen systemischen Pilzinfektionen wie Candidose und Aspergillose. Um die Wirksamkeit dieses Medikaments zu verbessern und seine akuten und chronischen Toxizitäten zu verringern, wurden mehrere Lipidformulierungen des Medikaments entwickelt, darunter AmBisome, eine liposomale Formulierung von Amphotericin B. Das Liposom besteht aus Phospholipiden mit hoher Übergangstemperatur und Cholesterin, um Amphotericin B sicher in die liposomale Doppelschicht einzubinden. AmBisome kann sich an die Zellwände von Pilzen binden, wo das Liposom zerstört wird. Es wird angenommen, dass das Amphotericin B nach seiner Freisetzung aus den Liposomen die Zellwand durchdringt und an Ergosterol in der Pilzzellmembran bindet. Dieser Wirkmechanismus von AmBisome führt zu seiner starken fungiziden In-vitro-Aktivität, während die Integrität des Liposoms in Gegenwart von Säugetierzellen erhalten bleibt, für die es eine minimale Toxizität aufweist. In Tiermodellen ist AmBisome wirksam bei der Behandlung sowohl intrazellulärer (Leishmaniose und Histoplasmose) als auch extrazellulärer (Candidose und Aspergillose) systemischer Infektionen. Aufgrund seiner geringen Toxizität auf Organebene kann AmBisome bei der Behandlung systemischer Pilzinfektionen in deutlich höheren Dosen als Amphotericin B (1-30 mg/kg) sicher intravenös verabreicht werden. AmBisome hat bei Tieren eine zirkulierende Halbwertszeit von 5-24 Stunden und scheint sich in Tiermodellen an den Infektionsherden im Gehirn (Kryptokokkose, Aspergillose, Kokzidioidomykose), in der Lunge (Blastomykose, Paracoccidioidomykose, Aspergillose) und in den Nieren (Candidose) zu lokalisieren und Amphotericin B abzugeben, das nach der Behandlung mehrere Wochen lang im Gewebe bioverfügbar bleibt.