Medikamentenresistente Lungenentzündungsbakterien erliegen einer Dreifach-Antibiotika-Kombination

Eine Kombination aus drei Antibiotika kann zwei der sechs heute am häufigsten auftretenden behandlungsresistenten Bakterien ausrotten, so Forscher der State University of New York in Buffalo.

Die arzneimittelresistente Lungenentzündung kehrte jedoch zurück, nachdem sie ausgerottet worden war.

Die sechs am häufigsten auftretenden behandlungsresistenten Bakterien sind als ESKAPE-Erreger bekannt. Das Akronym setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der einzelnen Arten zusammen: Enterococcus faecium, Staphylococcus aureus, Klebsiella pneumoniae, Acinetobacter baumannii, Pseudomonas aeruginosa und Enterobacter species.

Alleine waren die drei Antibiotika unwirksam gegen arzneimittelresistente Bakterien. In Kombination waren sie jedoch wirksam gegen die Erreger, die für mehrere schwere Infektionen, einschließlich Lungenentzündung, verantwortlich sind.

Die Ergebnisse wurden in zwei Studien veröffentlicht. Die eine, „Polymyxin-resistenter, Carbapenem-resistenter Acinetobacter baumannii wird durch eine Dreifachkombination von Wirkstoffen ausgerottet, die einzeln nicht wirksam sind“, wurde im Journal of Antimicrobial Chemotherapy veröffentlicht. Die andere, „Polymyxin B-basierte Dreifachkombinationen führen Krieg gegen KPC-2-produzierende Klebsiella pneumoniae: New Dosing Strategies for Old Allies“ (Neue Dosierungsstrategien für alte Verbündete) wurde in der Zeitschrift Antimicrobial Agents and Chemotherapy veröffentlicht.

„Diese Bakterien sind äußerst problematisch und gegen fast alle verfügbaren Antibiotika resistent geworden. Wir mussten anders denken, um dieses Problem anzugehen“, sagte Brian Tsuji, Hauptautor der beiden Studien, in einem von Marcene Robinson verfassten Nachrichtenbericht. Tsuji ist außerordentlicher Professor an der University at Buffalo School of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences.

Wissenschaftler haben in den letzten Jahrzehnten eine Reihe von Medikamenten zur Bekämpfung von durch Bakterien verursachten Infektionen entwickelt. Aber ihre weit verbreitete Anwendung hat Bakterien dazu veranlasst, Mittel und Wege zu entwickeln, um ihnen zu begegnen. Einige von ihnen sind inzwischen resistent gegen Medikamente.

Forscher haben versucht, Therapien zur Bekämpfung von Superbug-Infektionen zu kombinieren. Die Frage ist, welches die richtigen Kombinationen und Dosierungen sind.

Die Forscher aus Buffalo testeten eine Kombination aus den Antibiotika Polymyxin B, Merrem (Meropenem) und Unasyn (Ampicillin-Sulbactam) gegen Acinetobacter baumannii. Außerdem testeten sie Polymyxin B, Merrem und Rifadin (Rifampin) gegen Klebsiella pneumoniae.

„Jedes Antibiotikum wurde so ausgewählt, dass es die Mechanismen der Bakterienabtötung durch die anderen Medikamente ergänzt“, sagte Justin Lenhard, Erstautor der Untersuchung über Acinetobacter baumannii. „Durch die Kombination von antimikrobiellen Mitteln, die ihre bakterielle Abtötung auf unterschiedliche Weise ausüben, ist es möglich, die ESKAPE-Erreger zu überlisten und die Abwehrmaßnahmen der Bakterien vollständig zu überwältigen.“

Die Dreierkombination tötete die Acinetobacter baumannii-Bakterien ab und hinderte sie daran, wieder zu wachsen.

Klebsiella pneumoniae war resistenter. Obwohl Polymyxin B, Merrem und Rifadin das Bakterium abtöteten, konnte es innerhalb von 72 Stunden wieder nachwachsen.

„Diese neuen Antibiotikakombinationen können dazu beitragen, die Therapie bei Infektionen zu lenken, für die es keine Behandlungsmöglichkeiten zu geben scheint“, sagte Tsuji.

Weitere Studien sind erforderlich, um die Ergebnisse zu bestätigen und die Fähigkeit der Kombinationen zu bewerten, andere Bakterienstämme zu bekämpfen.

Diese Forschung wurde vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases der National Institutes of Health unterstützt.