Brasov, Rumänien: Die beste Stadt der Welt…wahrscheinlich

Nachdem ich Korfu verlassen hatte, sollte ich ursprünglich eine Zwischenübernachtung auf dem Flughafen von Athen einlegen, aber ich habe es mir anders überlegt und mein Ticket geändert. In der Nähe des Athener Flughafens gibt es nämlich keine vernünftigen, preisgünstigen Hotels. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber es ist der Grund, warum ich auf früheren Reisen schon zweimal auf dem Flughafen übernachtet habe.

Es gibt zwei Hotels in der Nähe des Flughafens, das Sofitel für etwa 300 $/Nacht oder das Holiday Inn Attica für etwa 200 $/Nacht. Beides sind sicher schöne Hotels, aber für einen 6-stündigen Aufenthalt nicht das Geld wert.

Als ich also in Sofia war, habe ich mich über alternative Flüge informiert. Die Sonntagnacht auf dem Athener Flughafen zu verbringen und todmüde in Rumänien anzukommen, schien kein guter Plan zu sein, also war ich bereit, das Problem mit etwas Geld zu lösen. Nicht 300 Dollar, wohlgemerkt, aber etwas.

Ich fand heraus, dass ich, wenn ich Korfu am Sonntagabend um 16 Uhr statt um 22 Uhr verließ, die Abendverbindung nach Bukarest nehmen und stattdessen die Sonntagnacht dort verbringen konnte. Da mich die Änderung nur 100 Euro kosten würde, griff ich zu.

Dann buchte ich ein Zimmer im schönen und preisgünstigen Vienna House Easy Airport Hotel in Bukarest, um etwas Schlaf zu bekommen, bevor ich am Morgen den Zug nach Brasov nahm. Am Ende hatte ich etwa 150 Dollar ausgegeben und kam 12 Stunden früher in Rumänien an und konnte meinen Tag in Bukarest nach einer guten Nachtruhe beginnen. Genial.

Bukarest, Rumänien

Tag 2 – Brasov

Am Montagmorgen fuhr ich in aller Frühe zum Flughafen zurück und nahm den Bus zum Hauptbahnhof von Bukarest, Bucharesti Nord. Die Züge nach Brasov fahren ziemlich regelmäßig, aber man hatte mir gesagt, ich solle jeden Zug meiden, der kein Rapid (R) oder Inter-City (IC) sei, da dies die schnellsten und schönsten rumänischen Züge seien. Um 8:40 Uhr fuhr ein Rapid, und ich war rechtzeitig am Bahnhof, um ihn zu erwischen.

Da dies meine erste Erfahrung mit rumänischen Zügen war, ging ich auf Nummer sicher und buchte ein Ticket für die 1. „Schnell“ ist in Rumänien offenbar ein relativer Begriff, denn der Zug brauchte etwas mehr als 3 Stunden für die 95 Meilen zwischen Bukarest und Brasov.

Aber die Fahrt durch die Landschaft Siebenbürgens war es wert. Zur Mittagszeit war ich in der charmanten Stadt Brasov angekommen.

Ratsplatz, Brasov, Rumänien

Im Herzen Siebenbürgens gelegen, schien die mittelalterliche Stadt Brasov der perfekte Ort zu sein, um sich niederzulassen und die Region zu erkunden. Umgeben von den Gipfeln der Südkarpaten erstrahlt Brasov im Glanz von Barock-, Gotik- und Renaissance-Architektur.

Nirgendwo wird das deutlicher als auf dem Hauptplatz des Rates, dem Plata Sfatului, wo das deutsche Erbe der Stadt offensichtlich ist. Das 1420 erbaute Konzilhaus liegt in der Mitte des Platzes und war einst ein Wachturm für herannahende Barbaren, bevor es zum Entscheidungszentrum für die Geschäfte der Stadt wurde.

Mein Hotel, das fantastisch charmante Bella Muzica, lag direkt am Konzilplatz und war mit 60 Euro pro Nacht ein Schnäppchen.

Ich nahm den Bus vom Bahnhof zum Konzilplatz und fand das Bella Muzica problemlos. Nachdem ich eingecheckt und meine Sachen deponiert hatte, ging ich zurück zur Rezeption, um mich nach dem Bus zum Schloss Bran zu erkundigen. Mit der Wegbeschreibung in der Hand machte ich mich auf den Weg zum Busbahnhof, um den Bus nach Bran zu nehmen.

Ein Besuch in Draculas Schloss

Nur 45 Minuten später kam ich in Bran an, und die niedliche kleine Stadt zauberte mir sofort ein Lächeln ins Gesicht.

Als ich aus dem Bus stieg, konnte ich hoch oben das Schloss Bran sehen, und ich war umgeben von einem winzigen Dorf mit Vampir-Souvenirs und Erinnerungsstücken. Es war der totale Vampirkitsch, aber auf eine einigermaßen liebenswerte Art. Von Vampirzähnen bis zu Vampirwein hatte diese Stadt alles zu bieten.

Ich umging die Souvenirstände und machte mich auf den Weg zum Eingang der Burg. Das Schloss Bran liegt an der Grenze zwischen Transsylvanien und der Walachei und wird gemeinhin als „Draculas Schloss“ bezeichnet. Obwohl es eigentlich nur einer von mehreren Orten ist, die mit der Dracula-Legende in Verbindung gebracht werden, gilt es als die fiktive Heimat von Bram Stokers Titelfigur, Graf Dracula.

Schloss Bran, Transsylvanien

Stoker stützte seine Figur auf die Legende von Vlad Draculea, dem Herrscher der Walachei in der Mitte des 14. Jahrhunderts, der dafür berüchtigt war, seine Feinde auf besonders groteske Weise aufzuspießen.

Auch wenn das Schloss selbst etwas enttäuschend war – ich hatte es mir wohl einfach anders vorgestellt -, hat die ganze Erfahrung mit Bran viel Spaß gemacht. Manchmal muss man sich einfach auf den Kitsch einlassen.

Auf dem Rückweg nach Brasov hielt der Bus in Rasnov, und ich stieg aus, um mir ein weiteres Schloss anzusehen. Dieses war sogar noch beeindruckender als das Schloss Bran, aber ohne die Menschenmassen, die Souvenirstände und die erfundene Geschichte.

Zurück in Brasov verbrachte ich den Rest des Tages damit, die Stadt zu erkunden.

Eines der ersten Dinge, die einem auffallen, ist das riesige „BRASOV“-Schild, das auf den Berg über der Stadt gemalt ist. Nachdem ich ein ähnliches Schild gesehen hatte, das die Burg Rasnov ankündigte, fragte ich mich, ob Siebenbürgen einen kleinen Hollywood-Komplex hat.

Ratsplatz, Brasov, Rumänien

Das nächste, was einem auffällt, wenn man in Brasov herumläuft, sind all die Café-Schirme, auf denen die folgende kühne (und doch verklausulierte) Aussage prangt: „Brasov – Wahrscheinlich die beste Stadt der Welt.“ Wahrscheinlich? Ich meine, komm schon Brasov… entweder du bist es oder du bist es nicht. Aber so oder so, man muss ihr Selbstvertrauen lieben.

Und ich muss sagen, auch wenn die beste Stadt der Welt vielleicht etwas weit hergeholt ist, ist Brasov ohne Zweifel eine großartige Stadt, die man besuchen sollte.

Tag 3 – Bukarest

Für meinen letzten Tag in Rumänien nahm ich den Zug zurück nach Bukarest, um zu sehen, was diese Stadt zu bieten hatte. Es war eine weitere 3 ½-stündige Zugfahrt, diesmal in der 2. Klasse, da der Zug, den ich gewählt hatte, keinen Wagen der 1. Die Fahrt war OK, aber ich lernte schnell, dass der größte Unterschied zwischen der 1. und der 2. Klasse die Klimaanlage ist. Das war die zusätzlichen 5 Dollar auf jeden Fall wert.

Nachdem ich im historischen Athenee Palace Hilton Bukarest eingecheckt hatte, schnappte ich mir eine Karte vom Concierge-Schalter und machte mich auf den Weg, Bukarest zu erkunden. Das Hauptinteresse der Touristen gilt der Altstadt, also begann ich dort.

Altstadt, Bukarest

Anscheinend hat man kein großes Interesse daran, die Altstadt zu erhalten, denn überall gab es zahlreiche Bauprojekte. Viele der Straßen waren aufgerissen und gesperrt. Es war schwierig, sich zurechtzufinden, aber ich konnte zumindest ein Gefühl dafür bekommen, wie die Gegend aussah.

Nach einigen der schönen Altstädte, die ich in den letzten Jahren in ganz Europa gesehen habe, war die Bukarester Version eine kleine Enttäuschung.

Der Rest der Stadt ist wirklich so, wie man es in jeder Großstadt erwarten würde, viele Bürogebäude, Einkaufszentren und Verkehr. Die Stärke Rumäniens als Reiseziel liegt eindeutig in seiner Landschaft. Die Karpaten, Transsilvanien und Städte wie Brasov und Bran sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Wenn ich nach Rumänien zurückkehren würde, würde ich auf jeden Fall mehr Zeit mit der Erkundung dieser Gebiete verbringen und weniger Zeit in Bukarest. Aber als Ganzes hat mir Rumänien sehr gut gefallen. Es ist ein Land mit einer reichen und geheimnisvollen Geschichte, das auf jeder Osteuropareise einen Zwischenstopp wert ist.

Es ist kaum zu glauben, dass diese Reise nach fast 5 Wochen endlich zu Ende geht! Als nächstes geht es für eine letzte Nacht nach Amsterdam, bevor es nach Hause geht.