Therapeutische Beziehung

In der Psychoanalyse besteht die therapeutische Beziehung theoretisch aus drei Teilen: dem Arbeitsbündnis, der Übertragung/Gegenübertragung und der realen Beziehung. Es wurden Belege für den einzigartigen Beitrag jeder Komponente zum Ergebnis gesammelt, ebenso wie Belege für die Interaktion zwischen den Komponenten. Im Gegensatz zu einer sozialen Beziehung liegt der Schwerpunkt der therapeutischen Beziehung auf den Bedürfnissen und Zielen des Klienten.

ÜbertragungEdit

Das Konzept der therapeutischen Beziehung wurde von Freud (1912) als „freundliches, liebevolles Gefühl“ in Form einer positiven Übertragung beschrieben.

ArbeitsbündnisBearbeiten

Das Arbeitsbündnis ist auch als therapeutisches Bündnis bekannt und nicht mit der therapeutischen Beziehung zu verwechseln, von der es theoretisch ein Bestandteil ist.

Das Arbeitsbündnis kann als die Verbindung der vernünftigen Seite eines Klienten mit der arbeitenden oder analysierenden Seite des Therapeuten definiert werden. Bordin konzeptualisierte das Arbeitsbündnis als aus drei Teilen bestehend: Aufgaben, Ziele und Bindung.

Aufgaben sind das, worüber sich Therapeut und Klient einig sind, dass sie getan werden müssen, um die Ziele des Klienten zu erreichen. Ziele sind das, was der Klient sich von der Therapie erhofft, basierend auf seinen aktuellen Anliegen. Die Bindung entsteht durch Vertrauen und Zuversicht, dass die Aufgaben den Klienten seinen Zielen näher bringen werden.

Forschungen über das Arbeitsbündnis legen nahe, dass es ein starker Prädiktor für das Ergebnis einer Psychotherapie oder Beratung ist. Außerdem wurde festgestellt, dass die Art und Weise, wie sich das Arbeitsbündnis entwickelt, mit den Ergebnissen der Klienten in Zusammenhang steht. Im Allgemeinen ist ein Arbeitsbündnis, das einen Bruch erfährt, der repariert wird, mit besseren Ergebnissen verbunden als ein Arbeitsbündnis ohne Brüche oder ein Arbeitsbündnis mit einem Bruch, der nicht repariert wird. Außerdem hat sich gezeigt, dass bei erfolgreichen Kurztherapien die Arbeitsallianz im Verlauf der Therapie einem Hoch-Tief-Hoch-Muster folgt. Die therapeutische Allianz hat sich bei der Behandlung von Jugendlichen, die an einer PTBS leiden, als wirksam erwiesen, wobei die stärksten Allianzen mit der größten Verbesserung der PTBS-Symptome verbunden waren. Unabhängig von anderen Behandlungsverfahren haben Studien gezeigt, dass das Ausmaß, in dem sich traumatisierte Jugendliche mit ihrem Therapeuten verbunden fühlen, einen großen Einfluss darauf hat, wie gut sie während der Behandlung abschneiden.