The Straits Times

Bluthochdruck wird viel zu oft ignoriert. Da er weitgehend symptomlos ist, wissen viele Menschen nicht einmal, dass sie an Bluthochdruck leiden, obwohl er zu ernsten Gesundheitsproblemen wie Herzversagen, Schlaganfall, Aneurysma und Nierenschäden führen kann.

Im letzten Monat wurde der Bluthochdruck jedoch ins Rampenlicht gerückt, als die Vereinigten Staaten strengere Blutdruckrichtlinien verabschiedeten, die dazu führten, dass fast die Hälfte der Amerikaner als Hypertoniker eingestuft wurde.

Auch wenn Singapur nicht nachzog, zwang die Änderung die Menschen hier, vorsichtiger mit dieser Krankheit umzugehen.

In den USA wird Bluthochdruck jetzt als 130/80 mmHg (Millimeter Quecksilber) oder höher definiert. Das ist niedriger als der bisherige Richtwert von 140/90 mmHg.

Ein niedrigerer Grenzwert bedeutet, dass mehr Menschen auf die Gefahren der Krankheit aufmerksam gemacht werden und hoffentlich motiviert sind, etwas zu unternehmen.

Auf der Grundlage der neuen Definition gelten nun 46 Prozent der Amerikaner als von Bluthochdruck betroffen, zuvor waren es 36 Prozent. Und ein größerer Anteil von ihnen sind jüngere Menschen unter 45 Jahren.

1. WAS BEDEUTEN DIE MESSWERTE?

In Singapur, wie auch in Australien oder Europa, spricht man von Bluthochdruck, wenn der Messwert 140/90 mmHg oder mehr beträgt.

Der obere Wert, der systolische Blutdruck, gibt an, wie viel Druck das Blut gegen die Arterienwände ausübt, wenn das Herz schlägt. Der untere Wert, der diastolische Blutdruck, gibt an, wie viel Druck das Blut gegen die Arterienwände ausübt, während das Herz zwischen den Schlägen ruht.

Studien zeigen, dass sich das Risiko, an einer ischämischen Herzkrankheit oder einem Schlaganfall zu sterben, mit jedem Anstieg des systolischen Drucks um 20 mmHg oder des diastolischen Drucks um 10 mmHg verdoppelt.

Ärzte weisen jedoch darauf hin, dass es sich bei diesen Werten um Richtwerte handelt. Sie dienen dazu, die Gruppe mit niedrigem Risiko von der Gruppe mit hohem Risiko zu unterscheiden.

Der Blutdruck ändert sich auch in Abhängigkeit von Aktivität, Stress und der Umgebung. So kann er beispielsweise in die Höhe schießen, während er in einer Arztpraxis gemessen wird.

„Es gibt keinen Hinweis darauf, dass man sofort ein kardiovaskuläres Ereignis erleidet, wenn man über der Norm liegt“, sagt Dr. Arthur Tan, Kardiologe am Gleneagles Hospital.

Der Hauptvorteil einer Messung besteht darin, dass sie anzeigt, ob man zu einer Gruppe mit höherem Risiko gehört und Maßnahmen zur Senkung des Risikos ergreifen sollte, sagte er.

Die neue US-Empfehlung wurde in der Tat weitgehend als Reaktion auf die Ergebnisse einer staatlich finanzierten Studie namens Sprint ausgesprochen, die 2015 veröffentlicht wurde. In dieser Studie wurde untersucht, ob die Behandlung des Blutdrucks auf einen systolischen Zieldruck von weniger als 120 mm Hg besser ist als die Behandlung auf weniger als 140 mm Hg, was zum Zeitpunkt der Durchführung der Sprint-Studie der allgemein empfohlene Zielwert war.

Die Studie umfasste Daten von 9.361 Erwachsenen im Alter von 50 Jahren oder älter mit einem systolischen Blutdruck von 130 mm Hg oder mehr und mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie zeigte, dass ein systolischer Blutdruck von weniger als 120 zu einer 25-prozentigen Verringerung der Häufigkeit von Herzinfarkt, Herzversagen und Schlaganfall und zu einer 27-prozentigen Verringerung des Sterberisikos führte.

Es ist also ein echter Gewinn, daran zu arbeiten, seinen Blutdruck zu senken.

2. WAS HAT SICH GEÄNDERT?

Die Patienten wissen jetzt, dass ein Wert von 130/80 mmHg in den USA als Krankheit gilt, sagte Professor Tan Huay Cheem, ein leitender Kardiologe und Direktor des National University Heart Centre Singapur.

HIGH NORMAL, HIGH CONCERN

Hier erkennen wir an, dass ein Wert von 130/80 mmHg abnormal ist, aber wir nennen es nicht Hypertonie. Der Begriff ist hochnormal. Wenn wir etwas als Bluthochdruck bezeichnen, ist es eine chronische Krankheit. Wenn wir es als hochnormal bezeichnen, denkt der Patient fälschlicherweise, dass er sicher ist. Auf Klinikebene würden wir uns viel mehr Sorgen machen. Bei 20 Prozent der Patienten – die bereits Herzinfarkte oder Schlaganfälle erlitten haben oder an Diabetes und Nierenerkrankungen leiden – wollen wir jetzt aggressiv vorgehen.

PROFESSOR TAN HUAY CHEEM, ein leitender Kardiologe und Direktor des National University Heart Centre Singapur.

Die US-Leitlinien bieten Ärzten die Möglichkeit, die Öffentlichkeit weiter über die Risiken des Bluthochdrucks aufzuklären. „Hier erkennen wir an, dass ein Wert von 130/80 mmHg abnormal ist, aber wir nennen es nicht Hypertonie. Der Begriff ist hochnormal“, sagte Prof. Tan.

„Wenn wir etwas als Bluthochdruck bezeichnen, ist es eine chronische Krankheit. Wenn wir es hochnormal nennen, denkt der Patient fälschlicherweise, dass er sicher ist.“

Die neuen Leitlinien werden auch die Art und Weise ändern, wie Ärzte an Bluthochdruck herangehen.

„Auf der Ebene der Kliniker würden wir uns viel mehr Sorgen machen“, sagte Prof. Tan. „Bei 20 Prozent der Patienten – die bereits Herzinfarkte oder Schlaganfälle erlitten haben oder an Diabetes und Nierenerkrankungen leiden – wollen wir jetzt aggressiv vorgehen.“

Früher durften Ärzte dieser Gruppe keine Medikamente geben, selbst wenn ihre Werte grenzwertig hoch waren. Es geht darum, den Nutzen einer Behandlung für den Patienten unter Berücksichtigung seines individuellen kardiovaskulären Risikos abzuschätzen, und nicht darum, ihn auf der Grundlage eines bestimmten Messwerts zu diagnostizieren.

Die Behandlung von Bluthochdruck bleibt die gleiche. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf Maßnahmen der Lebensführung und bei Bedarf auf der medikamentösen Behandlung.

„Früher galt ein Blutdruckwert von 138/88 mmHg nicht als Bluthochdruck und musste nicht behandelt werden“, sagte Dr. Arthur Tan, Kardiologe im Gleneagles Hospital. Aber jetzt, mit den Änderungen in den USA, kann man davon ausgehen, dass Sie das Anfangsstadium von Bluthochdruck oder „Hypertonie Stufe 1“ haben, sagte er.

Sie werden also aufgefordert, Änderungen in Ihrem Lebensstil vorzunehmen, um Ihr kardiovaskuläres Risiko zu senken, sagte er.

3. MUSS ICH BESORGT SEIN?

Bluthochdruck ist eine wichtige Ursache für Herzinfarkte in Singapur, aber die meisten Menschen mit Bluthochdruck zeigen keine Anzeichen oder Symptome, selbst wenn ihre Werte gefährlich hoch sind.

Daten des Health Promotion Board aus dem Jahr 2015 zeigen, dass 74 Prozent der Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, Bluthochdruck als Risikofaktor hatten.

Bluthochdruck ist ein noch wichtigerer Risikofaktor für einen Schlaganfall als andere Risikofaktoren, sagte Professor Tan Huay Cheem, Direktor des National University Heart Centre Singapore. Bluthochdruck belastet das Herz und die Blutgefäße zusätzlich und kann sie schwächen oder schädigen. Je höher der Druck ist, desto höher ist das Risiko eines Herzinfarkts und eines Schlaganfalls.

Hoher Blutdruck kann auch zu Nierenerkrankungen führen und wird mit einigen Formen der Demenz in Verbindung gebracht, so die britische Wohltätigkeitsorganisation Blood Pressure UK.

Er kann auch zu Seh- und Mobilitätsproblemen führen. Und wenn Sie auch einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut haben, ist Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall viel größer, als wenn Sie nur das eine oder das andere haben.

4. WIE SENKE ICH MEINEN BLUTDRUCK?

Ärzte ziehen es im Allgemeinen vor, ihre Patienten dazu zu bringen, ihren Lebensstil zu ändern, bevor sie zu Medikamenten greifen.

Wenn Sie zum Beispiel übergewichtig sind, ist eine Gewichtsreduzierung der wirksamste Weg, um Ihren Blutdruck zu senken, sagte Professor Tan Huay Cheem, Direktor des National University Heart Centre Singapore.

„Eine ausgewogene Ernährung ist immer noch der Schlüssel, aber es gibt die so genannte DASH-Diät, die reich an Obst, Gemüse, Getreide und Nüssen ist, die in klinischen Studien gezeigt hat, dass sie den Blutdruck deutlich senken kann“, sagte er.

DASH steht für Dietary Approaches to Stop Hypertension.

Assistenzprofessor Chin Chee Tang, leitender Oberarzt in der kardiologischen Abteilung des Nationalen Herzzentrums Singapur, rät seinen Patienten dringend, zunächst ihren Lebensstil zu ändern, und dazu gehören in der Regel:

regelmäßige Bewegung wie Gehen, Schwimmen oder Radfahren, mindestens dreimal pro Woche.

-Angemessene Portionen bei jeder Mahlzeit;

Mäßigung der Salzaufnahme,

Mäßigung des Alkoholkonsums;

Erhöhung des Anteils von Obst und Ballaststoffen in der Ernährung;

Aufgabe des Rauchens; und

Gewichtsabnahme.

„Jede dieser Maßnahmen für sich genommen hat vielleicht keine sehr deutliche Auswirkung auf die Blutdruckwerte, aber sie haben alle eine additive Wirkung und sollten daher gleichzeitig ergriffen werden“, so Prof. Chin.

„Die gute Nachricht ist, dass diese Maßnahmen auch dazu beitragen, den Blutzucker- und Cholesterinspiegel zu optimieren, was sich ebenfalls positiv auf unsere Gesundheit auswirkt“, fügte er hinzu.

5. WIE PRÜFE ICH MEINEN BLUTDRUCK?

„Die Menschen nehmen den Blutdruck nicht ernst. Sie denken, dass es zu mühsam ist, ihn selbst zu messen“, sagte Professor Tan Huay Cheem, Direktor des National University Heart Centre Singapore.

Die Krankheit ist jedoch meist symptomlos und damit ein stiller Killer, sagte er.

„Idealerweise sollte jeder Haushalt ein Blutdruckmessgerät haben, und jeder über 18 sollte es benutzen. Wenn ihr Blutdruck normal ist, können sie es drei Jahre lang behalten“, sagte Prof. Tan.

In Singapur liegt ein normaler Blutdruck unter 130/80 mmHg.

Die Kosten für ein Blutdruckmessgerät können je nach den verschiedenen Zusatzfunktionen, die es bietet, zwischen einigen Hundert und einigen Tausend Dollar liegen (wie die in Krankenhäusern verwendeten Geräte). Aber der Preis spielt keine Rolle, so Prof. Tan.

Dr. Teong Hui Hwang, ein leitender Arzt in der Abteilung für Allgemeinmedizin im Tan Tock Seng Hospital, sagte, dass Bluthochdruckpatienten ihren Blutdruck zu Hause überwachen sollten, da dies genauer ist als der Blutdruck in der Klinik und eine bessere Vorhersage von kardiovaskulären Ereignissen ermöglicht.

Wenn man zu Hause misst, ist es wichtig zu beachten, dass die Messwerte variieren, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie alle gleich sind, sagte Assistenzprofessor Chin Chee Tang, leitender Arzt in der Abteilung für Kardiologie am National Heart Centre Singapore.

„Die Ärzte betrachten einen allgemeinen Trend, so dass es keinen Grund gibt, sich durch einzelne Messwerte beunruhigen zu lassen.“

Prof. Chin sagte, er würde davon abraten, zu oft am Tag oder sogar jeden Tag Messungen vorzunehmen, es sei denn, man wurde dazu angehalten, dies zu tun.

„Wenn eine Person sehr besorgt und beunruhigt über ihre Blutdruckwerte ist, neigt sie dazu, die nächste Messung zu hoch anzusetzen, und das kann zu unangemessenen Ängsten führen.“

Für diejenigen, die ihren Blutdruck zu Hause messen möchten, gibt Prof. Tan folgende Tipps:

Vor dem Messen des Blutdrucks:

-Entspannen Sie sich und setzen Sie sich für mehr als fünf Minuten in einen Stuhl (Füße auf den Boden und Rückenlehne).

-Verzichten Sie mindestens 30 Minuten vor der Messung auf Koffein, Sport und Zigaretten.

-Leeren Sie Ihre Blase.

Während der Blutdruckmessung:

-Weder der Patient noch der Beobachter sollten während der Ruhephase oder während der Blutdruckmessung sprechen.

-Entfernen Sie alle Kleidungsstücke, die die Stelle verdecken, an der die Manschette angelegt wird.

-Sitzen Sie. Vermeiden Sie es, sich hinzulegen.

-Messen Sie Ihren Blutdruck mindestens zwei bis drei Mal pro Woche. Es spielt keine Rolle, wann Sie die Messung vornehmen.

-Schätzen Sie Ihren Blutdruck anhand des Durchschnitts von mindestens zwei Messungen, die Sie bei mindestens zwei Gelegenheiten erhalten haben.

Wenn Ihr Blutdruckwert zu Hause dauerhaft über 130/80 mmHg liegt, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen.