Bullöses Emphysem versus diffuses Emphysem: ein funktioneller und radiologischer Vergleich

Der Beitrag des bullösen Emphysems (BE) zur funktionellen Beeinträchtigung von Patienten mit gleichzeitigem diffusem Emphysem (DE) und die störenden Auswirkungen des BE auf funktionelle Messungen wurden untersucht. Neunundzwanzig Patienten (Gruppe I) mit BE und DE wurden mit einer Gruppe von Patienten ohne BE verglichen, die unter anderem hinsichtlich des radiologischen Ausmaßes des DE (Gruppe II) gematcht wurden. Gruppe I zeigte signifikant niedrigere PaO2-, FEV1- und DLCO-Werte und einen höheren MRC-Score als Gruppe II. In Gruppe I sagten das röntgenologische Ausmaß der BE und das Ausmaß der DE die funktionelle Beeinträchtigung nicht voraus. Das FEV1/FVC-Verhältnis war in der Untergruppe mit einer BE-Ausdehnung >25% des gesamten Lungenvolumens höher als in den Untergruppen mit einer BE-Ausdehnung >20% bzw. 15%. In denselben Untergruppen nahm die Korrelation zwischen DE und DLCO mit dem Ausmaß der BE zu. Wir kommen zu dem Schluss, dass BE zur funktionellen Beeinträchtigung von Patienten mit begleitender DE beitragen. Der verwirrende funktionelle Effekt der Bullae hängt vom Ausmaß der BE ab: eine relativ leichte Obstruktion kann bei schwerer BE beobachtet werden, während eine mäßige BE eine mäßige Verschlechterung der Diffusionskapazität verursacht, was das Fehlen einer funktionell-radiologischen Korrelation in Gruppe I erklärt. Daher ist die computertomographische Untersuchung bei der Abklärung von BE mit gleichzeitiger DE sehr nützlich.